Fehler bei Formularpaket

  • Hallo zusammen,


    nach Installation des Formularpaketes und entsprechender Konfiguration bekomme ich beim Versuch einen Vorgang zu drucken folgende Fehlermeldung:


    Code
    Fehlermeldung:
    
    
    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler.


    Ist das nur bei mir so ?


    Grüsse


    Andy

  • Ursache für diese Fehlermeldung ist wohl, daß in den Formularen Felder existieren die die Software nicht kennt. Da hat die Qualitätssicherung bei Buhl / Microtech wohl nicht funktioniert :cry:

  • Hallo,


    bei welchem Formular bzw. Formularen tritt diese Meldung auf?
    Bei mir haben die Formulare ohne Fehler funktioniert.


    Gruß
    Wätsch

  • Also bei mir funktioniert keines davon. Im Layout existieren Felder wie z.B.
    "AktMand.BLZ1" oder "AktMand.BkKuBez1" die aber in der Liste der zur Verfügung stehenden Felder gar nicht angeboten werden.


    Andy

  • Hallo,


    die verwendete Variable ist tatsächlich falsch. Das neue Formularpaket steht Montag online. Leider habe ich von hier keinen Zugriff auf die Dateien. Das Formularpaket hat eine Größe von 184 kb und wird als einzelne Datei (ohne Vorschau-PDF und Anleitungs-PDF) online gestellt werden.

  • Hallo,


    jedesmal, wenn ich das heruntergeladene Paket zum öffnen doppelklicke,
    hängt sich mein Rechner auf.
    Habe ein zweites mal das Paket heruntergeladen und wieder probiert, doch das Problem besteht weiterhin.


    Nieves

  • Ist das Programm dabei offen? Oder irgendwelche Hintergrundprogramme die stören könnten? Manchmal liegt es am Virenscanner oder einem anderen offenen Programm im Hintergrund.


    Das Paket kann sich ja bei offenem oder geschlossenen Programm ausführen, versuch es mal mit beiden Varianten.


    Gruß

  • @Nieves:


    Schließe alle Programme, inkl. WISO Büro komplett. Starte anschließend die heruntergeladene Datei mit der Endung BPS. Weitere Anweisungen erscheinen anschließend auf dem Bildschirm.