Zahlungsmoral

  • Hallo,


    also ich hatte mit der Zahlungsmoral meiner Kunden bis jetzt zum Glück keine Probleme. Und das obwohl ich fast nur kurzfristige, private Kunden habe und die Rechnung bis zu 1000 Euro beträgt.
    Vielleicht liegts daran, dass ich die Möglichkeit auf Rechnung zu bezahlen nicht anbiete, aber in der Praxis fast immer auf Rechnung liefere. Die Leute, die nicht zahlen wollen, suchen sich vielleicht gleich einen anderen Dienstleister... :)


    Ich glaube jedoch, dass gerade Online-Shops schon Kunden verlieren, wenn Sie nur auf Vorkasse liefern... Mein persönliches Problem dabei ist immer die Lieferzeit. Bis das Geld eingegangen ist, vergehen schnell ein paar Tage. Und Shops, die nur Vorkasse anbieten wirken auf mich oft unseriös...
    Eine Lösung dafür wäre z.B. bei erstmaliger Bestellung nur auf Vorkasse zu liefern. Bei weiteren Bestellungen kann man auch auf Rechnung zahlen. So kann man schonmal die Leute aussortieren, die schon im vorraus das nicht bezahlen planen...

  • Wir betreiben auch einen Onlineshop und verkaufen dort Software. Anfangs haben wir die Ware noch auf CD verschickt, die Zahlungsmoral der Kunden war dabei allerdings so gering, daß wir den Onlineshop relativ schnell wieder eingestellt haben. Auf Porto- und Versandkosten sind wir einfach regelmäßig sitzengeblieben.


    Mittlerweile haben wir unseren Onlineshop wieder geöffnet, allerdings vertreiben wir die Software jetzt nur noch per Download. Dabei entstehen uns so gut wie keine Kosten, aber wir machen trotzdem alles ausschließlich auf Vorkasse. Ich finde das nicht unseriös, höchstens etwas kundenunfreundlich. Aber wenn die Kunden keine Lust haben zu bezahlen, dann habe ich auch keine Lust auf Service. Alle jammern über den schlechten Service in Deutschland, aber keiner will einsehen, daß Qualität eben Ihren Preis hat. Man bekommt eben keinen Mercedes zum Preis eines VWs. Geschweige denn, wenn man gar nicht bezahlt. Wenn die Leute diese Einstellung irgendwann ändern sollten, dann bin ich auch bereit, wieder auf Rechnung zu liefern.


    Wir bieten auch Bezahlung per PayPal an, damit geht das ganze dann meistens innerhalb eines Tages. Also schneller als per Post, trotz Vorkasse. Was uns auch sehr geholfen hat ist die Einführung eines Mahnwesens. Ich kann aber nach wie vor nicht begreifen, warum die Leute etwas bestellen, wenn sie es dann offenbar doch nicht haben wollen. Kaufen die alle derartig impulsiv, oder gehen die alle über's Wochenende pleite? Kann doch nicht sein, daß die alle plötzlich ihren Job verloren haben?


    Ich glaube eher, die Leute haben viel zu oft die Einstellung "Andere haben das auch, ich sehe nicht ein, warum ich das nicht haben soll". Ein Bankangestellter hat mir mal erzählt, daß er viele Leute kennt, deren Konto zwar auf Null ist, die aber trotzdem nicht aufhören, Geld auszugeben. Denen ist es einfach wurscht, ob ihr Konto überzogen ist, Hauptsache sie bekommen das, was ihrer Ansicht nach jeder hat.


    Eine wichtige Ursache dieses Übels sehe ich in den Medien. In Sendungen à la "Heute begleiten wir mal Britney Spears beim Einkaufen" wird den Leuten suggeriert, daß es völlig normal ist 8.000 Euro in einer Boutique zu verprassen. 90 Prozent der Leute sehen im Fernsehen ein Leben, wie es sich vielleicht 5 Prozent der Leute leisten können. Die verwechseln "Sex and the City" oder ähnlichen Kommerzmüll mit Dokumentarfilmen.


    Na ja, so viel zum Thema "Untergang des Abendlandes"... ;)