Hallo,
also ich hatte mit der Zahlungsmoral meiner Kunden bis jetzt zum Glück keine Probleme. Und das obwohl ich fast nur kurzfristige, private Kunden habe und die Rechnung bis zu 1000 Euro beträgt.
Vielleicht liegts daran, dass ich die Möglichkeit auf Rechnung zu bezahlen nicht anbiete, aber in der Praxis fast immer auf Rechnung liefere. Die Leute, die nicht zahlen wollen, suchen sich vielleicht gleich einen anderen Dienstleister...
Ich glaube jedoch, dass gerade Online-Shops schon Kunden verlieren, wenn Sie nur auf Vorkasse liefern... Mein persönliches Problem dabei ist immer die Lieferzeit. Bis das Geld eingegangen ist, vergehen schnell ein paar Tage. Und Shops, die nur Vorkasse anbieten wirken auf mich oft unseriös...
Eine Lösung dafür wäre z.B. bei erstmaliger Bestellung nur auf Vorkasse zu liefern. Bei weiteren Bestellungen kann man auch auf Rechnung zahlen. So kann man schonmal die Leute aussortieren, die schon im vorraus das nicht bezahlen planen...