Depot in den USA bei Schwab

  • Hallo Zusammen

    ich würde mich über euer Feedback zu folgendem Szenario freuen!
    Ich bin voll steuerpflichtig in Deutschland und habe keinerlei Verbindung zu den USA. Allerdings habe ich als Privatperson ein Depot bei der US Investmentbank Schwab eröffnet.
    Bei Schwab wird mein Konto als "nicht steuerpflichtig" geführt, was bedeutet dass bisher keinerlei Steuer auf realisierte Gewinne abgeführt wurde.

    Wie sollte das denn korrekt laufen?
    Muss ich in den US Steuern zahlen und wenn ja, sollte die Schwab bei jeder Transaktion einbehalten?
    Muss ich nur in Deutschland Steuern zahlen und das dann jährlich in der KAP angeben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Patrick

  • Diese Auskunft bezieht sich auf die USA! In Deutschland bist du mit deinem Welteinkommen steuerpflichtig und da in Deutschland noch nicht der Kapitalertragsteuer unterworfen, auch angabepflichtig in der Anlage KAP - dort bei den ausländischen Einkünften. Zusätzlich musst du dann auch alle in Deutschland erzielten Einkünfte (Bescheinigungen der Banken) eingeben (Vollständigkeit).

    Näheres müsstest du bei Angehörigen der steuerberatenden Berufe erfragen, denn das ist dem Forum gemäß StBG verboten.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Dass ich in Deutschland auf sämtliche Gewinne aus dem Schab Depot in den USA Steuern zahlen muss ist klar. Das gebe ich auf jeden Fall in der KAP an.


    Meine Unsicherheit bezieht sich auf die Interaktion mit den USA. Ist es korrekt, dass Schwab keinerlei Steuern einbehalten muss? Das heißt, dass meine Gewinne aus dem Schwab Depot in den USA keiner Steuerpflicht unterliegen?

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, dass meine Gewinne aus dem Schwab Depot in den USA keiner Steuerpflicht unterliegen?

    Das musst Du einen Steuerberater in den USA fragen oder einen, der sich mit dem US-Steuerrecht auskennt.


    In jedem Fall ist dem Forum eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.