Einkauf aus EU Ausland, wie in Umsatzsteuer Voranmeldung eintragen?

  • Hallo in die Runde,

    wie und in welche Spalte muss ich in der Umsatzsteuer Voranmeldung einen Einkauf aus dem EU Ausland eintragen? Die Rechnung wurde ohne Umsatzsteuer erstellt.


    Danke schon mal

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Damit es keine Missverständnisse gibt, von dem Italienischen Lieferant beziehe ich Ware, er stellt seine Rechnung ohne MwSt.

    ich muss hier ja dann die Steuer abführen, ist dann 3425 das richtige Konto?

  • Ja. Wenn du unter Finazen/Rechn. Und Buchhaltungsliste die Einnahme - Überschuss-Rechnung anschaust, dann wird du sehen auf 3425 dein netto Betrag von der Rechnung. Und auf 1574 Steuer in plus und dasselbe Betrag in Minus auf 1774.

    Diese werden automatisch in Ustva übernommen, KZ 89, Zeile 34.

  • Wichtig, auf der Rechnung muss ein Hinweis stehen, dass es sich um IG Erwerb handelt, dazu deine und seine USTI Id, hier deine DE und seine IT.

    Noch mal zum Verständnis: innergemeinschaftlichen Erwerb ist Steuerfrei, sprich du führst die Steurer ab und darf es als Vorsteuer ziehen, am Ende ein 0,00 Spiel für dich. Achte auf "Wichtig", denn das erlaubt eine Buchung vom Netto Betrag bei Innergemeinschaftliche Erwerb/ Lieferung.

    Ansonsten schaue noch bei Haufe nach, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.