Fehlerhaft einbehaltene Kapitalertragsteuer + Soli der Depotbank (Spin-Off / Entflechtung)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zur Steuererklärung bzw. in Verbindung hierzu zum Thema Spin-Off und der Einbehaltung von Kapitalertragssteuer.


    Ich habe in meinem Depot Aktien von Realty Income. Letztes Jahr im November erfolgte hier eine Entflechtung / ein Spin-Off und ich erhielt entsprechend Aktien von Orion Office REIT. Meine Depotbank (TradeRepublik) hat für diesen Spin-Off jedoch Kapitalertragssteuer + Soli verlangt und mir entsprechend auf dem Verrechnungskonto belastet.

    Nach der letzten Entscheidung des BFH ist ein ausländischer Spin-Off jedoch steuerneutral und es fallen erst bei Veräußerung der neuen Aktien Steuern an. In Folge dessen, ist die Steuer fehlerhaft / zu unrecht belastet worden.


    Auf Rückfrage bei TradeRepublik teilt man mir mit, dass man hier (noch) keine Änderung vorgenommen hat.


    Somit bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit die fehlerhaft einbehaltene Steuer im Zuge meiner jährlichen Steuererklärung beim Finanzamt zurück zu holen. Sehr wahrscheinlich muss ich hier eine Angabe in der Anlage KAP machen. Die Frage die ich mir gerade nur stelle ist, wo muss ich das denn angeben? Es gibt ja keine Zeile die da heißt "Fehlerhafte und zu unrecht einbehaltene Kapitalertragssteuer".


    Meinen Steuerfreibetrag von 801 EUR habe ich auch bereits voll ausgeschöpft. Also einfach angeben und dann zurück erhalten klappt leider auch nicht.


    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.


    Viele Grüße

  • Belacor

    Hat den Titel des Themas von „Fehlerhaft einbehaltene KAP + Soli der Depotbank (Spin-Off / Entflechtung)“ zu „Fehlerhaft einbehaltene Kapitalertragsteuer + Soli der Depotbank (Spin-Off / Entflechtung)“ geändert.