Wo gemeinsame PV-Anlage von Ehepartnern angeben

  • Meine Frau und ich betreiben seit letztem Jahr eine PV Anlage auf dem eigenen Hausdach.


    In der Steuererklärung habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine gemeinsame PV Anlage anzugeben. Also habe ich angefangen eine Beteiligungen einzutragen und eine Feststellungserklärung vorzubereiten. Dort heißt es aber „Ausnahme: Wenn zusammenveranlagte Ehepaare gemeinsame Einkünfte erziehlen (z.B. Mieteinkünfte) reicht die Einkommensteuererklärung hmm, wäre ja der Fall, aber dann stehe ich wieder am Anfang meiner Frage: Wo in der Einkommensteuererklärung eintragen?


    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

    • Offizieller Beitrag

    Wo in der Einkommensteuererklärung eintragen?

    Bei dem entsprechenden Gewerbe (PV-Anlage) selbstverständlich. Und dazu muss man nur die Grundangaben zum Unternehmen zutreffend angeben, dann macht das Programm alles Weitere automatisch:


  • Danke für die Antwort. Dein Screenshot ist allerdings aus dem Steuer-Sparbuch.

    Wiso Steuer 2022 auf dem Mac sieht etwas anders aus und bietet die entsprechenden Optionen nicht an:


    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort. Dein Screenshot ist allerdings aus dem Steuer-Sparbuch.

    Weil mir kein Mac zur Verfügung steht.


    Wiso Steuer 2022 auf dem Mac sieht etwas anders aus und bietet die entsprechenden Optionen nicht an:

    Das sieht haargenau so aus wie in der Windows-Version. Man muss dafür nur in die laufenden Einkünfte klicken, wo dann direkt die entsprechenden Grundangaben des Unternehmens abgefragt werden.


    Du solltest vielleicht mal mit einer Testdatei anfangen und die Programmfunktionen/-masken etwas näher kennenlernen. ;)

  • Okay, ich war im falschen Formular, im Formular zur EÜR sieht es ähnlich aus wie im Steuer Sparbuch, aber der entscheidene Punkt zur Beteiligung des Ehepartners fehlt.


    Das die Version „haargenau“ so aussieht stimmt ja nun nicht. Bei mir heißt „Selbständige“ beim Sparbuch „Gewinneinkünfte“, wo bei mir auf dem Mac „Gewerbebetriebe“ steht, steht im Sparbuch „Einkünfte aus Gewerbebetrieb“. Nach den Allgemeinen Angaben kommt bei mir der Block „Betriebsvermögen“ beim Sparbuch „Umsatzsteuer" ...


    Ich hab es gerade nochmal mit einer Testdatei getestet, da kam ich auch nicht weiter, verfüge aber ansonsten über immerhin 10 Jahre Erfahrung mit der WISO Steuer Mac Reihe, bin also nicht erst damit angefangen.

    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

    Einmal editiert, zuletzt von tmsh ()

  • So, ich habs hinbekommen.

    Die Option „Sind beide Ehepartner beteiligt“ wird mir seltsamerweise nur bei Betrieben unter meiner Person angeboten, nicht bei Betrieben unter meiner Frau. Seltsam!


    Wichtig: bei der zur EÜR bei den allgemeinen Angaben muss „soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen“ ausgewählt werden. Dann verschwindet zwar der Block zu "PV und Blockheizkraftwerken“ weiter unten, aber nur dann hat man die Möglichkeit in der EÜR eine Beteiligung des Ehepartners zu wählen.


    Find ich nicht ganz intuitiv, aber wer vor der selben Herausforderung steht weiß jetzt wie es geht.

    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

    • Offizieller Beitrag

    Die Option „Sind beide Ehepartner beteiligt“ wird mir seltsamerweise nur bei Betrieben unter meiner Person angeboten, nicht bei Betrieben unter meiner Frau. Seltsam!

    Das ist nicht seltsam, sondern so gewollt und ergibt sich aus den Anleitungen des Programms, wenn man eben Schritt für Schritt vorgeht.


    Wichtig: bei der zur EÜR bei den allgemeinen Angaben muss „soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen“ ausgewählt werden. Dann verschwindet zwar der Block zu "PV und Blockheizkraftwerken“ weiter unten, aber nur dann hat man die Möglichkeit in der EÜR eine Beteiligung des Ehepartners zu wählen.

    Und das ist in bei diesem Sachverhalt nun definitiv falsch und ist für Fälle gedacht, in denen mit dem gesondert EÜR-Modul des Programms nach Konten gebucht wird.


    Find ich nicht ganz intuitiv, aber wer vor der selben Herausforderung steht weiß jetzt wie es geht.

    Kann auch nicht intuitiv sein, weil es eben für den Sachverhalt der falsche Weg ist und nicht zur gewünschten programmunterstützen Lösung PV-Anlage und vereinfachte EÜR plus USt-Jahreserklärung führt.


    Wie schon gesagt, man sollte sich etwas mehr Zeit nehmen, sich in ein Steuerprogramm einzuarbeiten, wenn man denn schon meint, sich das Geld für einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe sparen zu können. ;)

  • Wichtig: bei der zur EÜR bei den allgemeinen Angaben muss „soll mittels formularbasierter Eingabe erfolgen“ ausgewählt werden. Dann verschwindet zwar der Block zu "PV und Blockheizkraftwerken“ weiter unten, aber nur dann hat man die Möglichkeit in der EÜR eine Beteiligung des Ehepartners zu wählen.

    Und das ist in bei diesem Sachverhalt nun definitiv falsch und ist für Fälle gedacht, in denen mit dem gesondert EÜR-Modul des Programms nach Konten gebucht wird.

    Hast Du völlig Recht, das war meine erste Fährte, bevor ich bemerkt habe, dass die Auswahl der Beteiligung des Ehepartners nur unter der ersten Person eingeben werden kann.


    Allerdings verschwindet durch das Beantworten der Frage „Handelt es sich bei dem Betrieb um eine PV Anlage“ mit JA das EÜR Untermenü , wodurch dann wiederum nicht mehr die Beteiligung des Ehegatten ausgewählt werden kann.


    Erhelle mich doch bitte mit der Erkenntnis wie ich es richtig mache, du schreibst ja ich bin auf dem falschen Weg. Ich habe durchaus das Handbuch durchsucht, dort nichts gefunden, deswegen nun hier im Forum gefragt, was ich nicht oft mache, da ich für die meisten Fragen selbst Antworten finde. Daher finde ich den empfundenen vorwurfsvollen Unterton, es sei doch intuitiv wenn man es nur richtig macht und wenn man es nicht kann, soll man zum Steuerberater gehen, etwas fehl am Platz.

    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021

    • Offizieller Beitrag

    das war meine erste Fährte, bevor ich bemerkt habe, dass die Auswahl der Beteiligung des Ehepartners nur unter der ersten Person eingeben werden kann.

    Was, wie oben schon gesagt, bei einem schrittweise Vorgehen und Miteigentum des Ehemannes in meinen Augen absolut sinnvoll ist.


    Allerdings verschwindet durch das Beantworten der Frage „Handelt es sich bei dem Betrieb um eine PV Anlage“ mit JA das EÜR Untermenü , wodurch dann wiederum nicht mehr die Beteiligung des Ehegatten ausgewählt werden kann.

    Die Eingabe ändert sich, weil das Programm in diesem Moment auf Deine Eingabe reagiert und entsprechend die programmunterstützte Ermittlung der Einnahmen bzw. der Einkünfte aus dem PV-Modul einrichtet. Das ist der Grund, warum, man dieses gute Programm nutzt, weil es eben auf die vorherigen Eingaben reagiert und dadurch sinnvoll durch Hinzufügen bzw. Weglassen von Informationen anleitet. Und zum weiteren schrittweisen Vorgehen in diesem Fall habe ich bereits die konkrete Anleitung geschrieben:

    Man muss dafür nur in die laufenden Einkünfte klicken, wo dann direkt die entsprechenden Grundangaben des Unternehmens abgefragt werden.



    Erhelle mich doch bitte mit der Erkenntnis wie ich es richtig mache, du schreibst ja ich bin auf dem falschen Weg.

    Das habe ich bereits oben in meinen Post #2 und #4 beschrieben bzw. in dem dort angehängten Screenshot ganz dick markiert. Und wenn Du es machst wie von mir beschrieben und markiert, dann hast Du das absolut richtige und zufriedenstellende Ergebnis durch die Automatiken des Programms zur Verfügung:


    Und mehr, als Dir das hier durch die Screenshots nochmals zu belegen, kann ich nicht machen. Den Rest musst Du selber erledigen.

  • Ich konnte es nun nachvollziehen, danke für die Hilfe.


    Trotzdem etwas verwirrend, warum außgerechnet beim anhaken der PV Anlage die EÜR verschwindet, nur um dann wieder aufzutauchen, wenn man sie über die EÜR Schaltfläche aufruft. Das ist anders als bei den übrigen Gewerbearten und hat mich verwirrt. Nachdem man die EÜR dann einmal aufgerufen hat, bleibt sie übrigens links in der Navigation auch dann sichtbar, wenn man das Formular wieder komplett löscht.


    Das, das Programm auf meine Antworten reagiert, dass das einer der Vorzüge der Software ist, brauchst du mir nicht erklären.

    WISO Steuer Mac seit 2011

    WISO Hausverwalter 365 seit 2021