Daten aus EÜR-Modul der Desktop-App importieren?

  • Hi, ich würde gerne von der jahrelangen Nutzung der Desktop-Version auf die Web-Version umsteigen. Ich arbeite ja extra mit dem EÜR-Modul, damit ich die Buchungen dann in die UST-Voranmeldungen, die UST-Erklärung und die EkSt-Erklärung importieren kann.


    Hatte jetzt kurz einmal die Web-Version getestet, aber keine Möglichkeit gefunden die Daten aus der Desktop-EÜR zu übernehmen.


    Wie ist das denn gedacht?


    Und ist denn eine EÜR-Modul-Web-Version in Planung?

  • Warum wollt ihr nur alle Daten, die über das EÜR-Modul gebucht wurden und von dort aus per Elster versandt werden können, noch einmal in die Einkommensteuererklärung importieren? Das ist so unnötig wie ein Kropf! Du gibst an "anderweitig erstellt" und das Ergebnis der EÜR (also positiv oder negativ, ein Wert!). Damit ist die EStE erledigt in dieser Hinsicht. Daher gibt es auch keinen Import.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Okay, aber die Ergebnisse der EÜR muss man trotzdem manuell abtippen? Dachte da ansonsten so vieles per Datenübernahmen mit Importen funktioniert wäre das hier auch möglich.

  • Eine einzige Zahl abzutippen ist schneller erledigt als irgendetwas zu importieren! Wo hast du hier ein Problem?

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

  • Guten Tag,


    ich möchte nochmals nachfassen. Bisher habe ich immer die Desktop Variane des Wiso Sparbuches sowohl für die Abgabe der Einkommenssteuererklärung wie auch der Einnahme-Überschuss- Rechnung genutzt. Nun möchte ich die ebenfalls auf die Web Variante umsteigen. Mir ist es gegenwärtig aber nicht ersichtlich, wie ich in der Web Version meine EÜR incl. aller Buchungen, Voranmeldungen tätigen kann. Gibt es hier hierzu eine webfähige Lösung oder muss ich hierfür weiterhin mit der Desktop Variante arbeiten? Falls ja, gibt es einen ggfs. einen entsprechenden Hinweis Link in Netz. Ich habe die Suche erhelich aufgegeben. Und ist denn eine EÜR-Modul-Web-Version in Planung?