Hallo Community,
Wenn ich mir die offenen Posten aus der Hausgeldabrechnung erstellen lasse stellen sich mir 2 Fragen.
Der Eigentümer hatte noch Rückstände iHv. 49 Euro ( 7x 7 Euro zu wenig Hausgeld gezahlt und entsprechend noch 7 offene Posten). Laut Abrechnung hat er 1100 Euro Guthaben. In der Abrechnung steht laut Aufstellung, dass der Eigentümer 1051 Euro (=1100 - 49) Restguthaben erhält. Soweit alles nachvollziehbar. Lasse ich aus der Abrechnung nun automatisch einen offenen Posten generieren erscheint die Systemmeldung als Hinweis, dass "ggf. noch offene Posten in der Abrechnung berücksichtigt wurden".
Gehe ich nun in die Auflistung der offenen Posten, so wurde ein neuer Eintrag erstellt. Jedoch mit einem komplett anderen Betrag iHv. 930 Euro. (Dieses "Phänomen" beobachte ich bei ALLEN Eigentümern).
Ich hätte jetzt erwartet, dass ich ENTWEDER
A) Einen offenen Posten von 1100 Euro habe, dieses Guthaben als Überweisung auszahle und die 7 offenen Forderungen (=49 Euro) nachträglich einziehe, ODER
B) Einen offenen Posten von 1051 Euro habe, und die zuvor 7 offenen Forderungen (=49 Euro) als ausgeglichen verbucht wurden.
Aber, dass alte Forderungen bestehen UND ein völlig neuer Gutschriftsbetrag generiert wird, der der Abrechnung widerspricht, erschließt sich mir nicht.
Ich Benutze den Hausverwalter365 der neuesten Version. Die genannten Beträge sind pragmatische Beispiele, aber nicht weit von der Realität entfernt.
Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Gruß
Kai