Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge des Kindes

  • Unser Sohn ist bei WISO Steuer unter "Persönliches" erfasst. Ist dies für ein Kind ohne Erträge, etc. grundsätzlich korrekt, dass es unter "Persönliches" gesondert gelistet wird?


    Falls ja, führt dies zu einer Fehlermeldung: Es werden Angaben zur "übernommenen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen" gefordert. Meine Frau ist Arbeitnehmerin, gesetzlich versichert, bekommt Kindergeld und zahlt die Versicherungsbeiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung unseres Kindes. Es treffen also alle Kriterien zu, die übernommenen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen als Sonderausgaben anzugeben, aber wo findet man diese denn? Sowohl unsere Krankenversicherung als auch der Arbeitgeber konnten diese Frage nicht beantworten.


    Dankt Euch für Eure Hilfe! - VG

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau ist Arbeitnehmerin, gesetzlich versichert, bekommt Kindergeld und zahlt die Versicherungsbeiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung unseres Kindes.

    Da solltest Du "Kind" i.S.d. § 32 EStG noch einmal genauer definieren. Erst einmal ist ein Kind ja bei einem pflichtversicherten Elternteil im Rahmen der Familienversicherung beitragsfrei mitversichert.


    Ansonsten solltest Du die rechtsseitigen Programmhilfen bzw. die durch die anzuklickenden vorstehenden Fragezeichen eingeblendeten Hinweise intensiv lesen.