Allgemeinkosten auf mehrere Gebäude und Mieter umlegen

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu beim Vermieterprogramm und konnte mich vergangenens Jahr mit nur einem Einfamilienhaus mit dem Vermieterprogramm vertraut machen.

    Nun ist ein Gebäude auf dem Grundstück fertig geworden und neben einem Einfamilienhaus kommen nun vier Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus dazu.

    Der Müll läuft in der Abrechnung über ein Haus und der Strom für die Wegebeleuchtung wird durch einen Allgemeinzähler des Mehrfamilienhauses gespeist.

    Meine Frage lautet, wie kann ich Allgemeinkosten eines Hauses auf mehrere Häuser und Nutzer umlegen?

    Geht das mit dem Vermieterprogramm oder hilft für eine solche Konstellation nur ein anderes Programm?


    Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle

  • Meine Frage lautet, wie kann ich Allgemeinkosten eines Hauses auf mehrere Häuser und Nutzer umlegen?

    Nun ist es ja so, dass der Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom regulär über die Wohnfläche abgerechnet werden. Wenn es bei dir so ist, müsstest du es auf einem Zettel ausrechnen und dann jeweils in den beiden Objekten einbuchen.

    Sollte, wovon ich fast ausgehen kann, auch der Betriebsstrom der Heizung ebenfalls mit gespeist werden, dann denke ich, dass du von dem verbrauchten Brennstoff - also reine Brennstoffkosten - 3% ausrechnest, diese Kosten in dem betreffenden Haus in die Heizkosten einbuchst und dann den Allgemeinstrom in diesem Haus reduzierst um diesen Betriebsstrom Heizung.


    So würde ich es mit dem von mir genutzten Hausverwalter machen. In diesem Fall musst du manuell die Kosten ausrechnen.

  • Danke errjot,


    ich habe das befürchtet, aber hatte die Hoffnung, dass es programmseitig möglich ist, einen Verbraucher objektübergreifend zuzuordnen, ohne dass ich in die manuelle Berechnung übergehen muss.

  • ohne dass ich in die manuelle Berechnung übergehen muss.

    Wie soll das gehen, unmöglich, denn wenn du ein Objekt anlegst, wird nur dort gebucht und nicht in dem anderen Objekt. Das sind zwei Gebäude, egal wie groß, die NICHT miteinander etwas zu tun haben, außer den Eigentümer :)