Hilfe bei Aufteilung von Rechnungen

  • Hallo,

    ich habe 2 Objekte, die laut Finanzamt auch getrennt gefuehrt werden muessen. Jetzt teilen sich beide Haeuser jedoch einen Eingang und einen Hof. In diesem stehen die Muelltonnen, fuer die es jedoch nur eine Rechnung gibt. Jetzt kann ich natuerlich die Personen des Jahres beider Haeuser zaehlen, die Rechnung entsprechend teilen und dann die Betraege passend zu jedem Haus einfuegen, das macht die Benutzung der Software jedoch etwas sinnlos, schliesslich will ich mir genau das damit sparen.

    Gibt es eine bessere Loesung als das haendisch zu machen?


    Danke

  • Gavilaan

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Aufteilung von rechnungen“ zu „Hilfe bei Aufteilung von Rechnungen“ geändert.
  • das macht die Benutzung der Software jedoch etwas sinnlos, schliesslich will ich mir genau das damit sparen.

    Das ist aber eine komische Ansicht, was du da erklärst. Jetzt liegt es an der Software, dass du mit Sicherheit händisch die eine oder andere Betriebskostenart errechnen musst.

    Wie soll es gehen, dass du zwei Objekte anlegen musst, dass in dem einen und in dem anderen verschiedene Anzahl Personen wohnen, wenn du dann das mit Konto 4030 bei JEDEM Objekt buchen willst und musst.

    Vielleicht stimmt ja auch die Anmeldung für die Müllkosten nicht mit dem, wie es bei dir ist.


    Ich habe schon viele Fragen und Meinungen gehört, doch eine solche Aussage habe ich auch noch nicht gehört.

  • Es koennte gehen indem ich die Personentage des anderen Objektes mitbenutze. Da ich als Anfaenger nicht jede Funktion des Programmes kenne und ich in dem Handbuch nichts gefunden habe dachte ich, frage mal, vielleicht hat ja jemand fuer das Problem eine Loesung.


    @ meister errjot: Ich habe keine Ansicht erklaert sondern eine Frage gestellt und die Umstaende dargelegt, die mich zu der Frage gefuehrt haben. Danke fuer deine kompetente Antwort.

  • Also in unserer Region rechnen die Abfallbetriebe des Kreises die Müllkosten direkt auf die Bewohner ab. Die Daten kriegen die Abfallbetriebe direkt vom Einwohnermeldeamt. Ich muss dann die Jahresrechnung nur über den Umlageschlüssel "lt. Betrag" auf die einzelnen Mieter umlegen. Wenn ich zusätzliche Müllkosten habe, versuche ich das "lt. Betrag" auf den Verursacher umzulegen, und wenn der Verursacher nicht eindeutig zu identifizieren ist, dann halt anteilig auf alle Mieter.
    Bisschen händische Arbeit ist schon dabei, aber ich bin nicht sicher, ob man das so ganz vermeiden kann. Für deinen Sonderfall finde ich es jetzt nicht zu viel verlangt, dass ein Rechnungsbetrag einmal in zwei Beträge aufgeteilt werden muss, bevor die Software den Umlageschlüssel PxT anwendet. Zumindest wenn es die einzige Schnittmenge der beiden sonst getrennten Häuser ist, dann würde ich das hinnehmen.