Export einer GDPdU Datei

  • Liebe Community,


    gibt es eine Möglichkeit eine GDPdU Datei oder ähnliches (CSV, XLSX) zu exportieren, damit ein Steuerberater oder Finanzamtsprüfer nachprüfen kann, ob die Daten die ich erfasst habe korrekt in die Steuererklärung übernommen wurden?


    Besten Dank für Eure Vorschläge! :)


    VG

    Indy

  • Was soll hier eine GdPdU-Datei? Du hast keine Betriebsprüfung. Für einen Steuerberater solltest du einen Datev-Export oder einen einfachen CSV- oder TXT-Export machen, dies kann er in der Regel in seinem Programm importieren. Ein Finanzamtsprüfer überprüft nur, wenn eine entsprechende Anordnung des Finanzamtes vorliegt. Sonst sehen sie sich deine Buchungen nicht im Vorfeld an (dürfen sie auch nicht).

  • Hallo neida,


    besten Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir nur ein wenig konkretisieren, wo der Export der csv oder txt Datei im Programm möglich ist?


    VG

    Indy

  • Ein Export ist mit diesem Prgramm nicht möglich - ich drucke für meine Steuerberaterin immer Kontobewegungsliste. Da muss der Steuerberater halt mal etwas abschreiben.


    Man kann mit dem Steuerberater ansehen, was er von den Listen gebrauchen kann.

    Wirtschaftliche Auswertung > Einnahmen und Ausgaben > Auswertungsart(en)