EÜR: PV-Anlage - Problem Umsatzsteuerkorrektur nach Jahresechnung 2021

  • Moin,


    ich will erstmalig mit dem WISO-STEUER-SPARBUCH 2022 meine Steuererklärung für 2021 machen.


    Ich besitze eine PV-Anlage und wollte die EÜR und die Umsatzsteuererklärung mit dem enstprechenden Modul anfertigen.


    Dabei habe ich jetzt ein Problem: In der Jahresschlussrechnung 2020 (abgerechnet Feb. 2021) wird mir für die Einspeisung eine Gutschrift über 139 Euro mit einer Umsatzsteuer von 2,70 ausgewiesen.


    Ich habe zwar im normalen Kontenrahmen z.B. bei Konto "8200 Erlöse" die Möglichkeit "keine Umsatzsteuer" auszuwählen, aber leider kann ich kein Konto finden wo ich "nur" vereinnahmte Umsatzsteuer ohne einen entsprechenden Nettobetrag als "Korrekturbetrag" angeben könnte.


    Meine Überlegung war eine gesplitte Buchung anzulegen, getrennte Buchungen dann für den Erlös und die erhaltenen Umsatzsteuer.


    Bitte um Vorschhläge zur Umsetzung - oder auch entsprechenden Hinweisen wenn ich total daneben liege.


    Vielen Dank.

  • Die Nachzahlung ist genauso umsatzsteuerpflichtig wie deine monatlichen Abschläge - also auch 8400! Die Einnahme war im Jahr 2021, also gehört das Ganze auch in die EÜR 2021. Das gilt auch für die UStVA/UStE. Damit kein Bedarf an einer Berichtigung.

  • Moin,


    hallo nesciens, bist du dir sicher? Zitat aus der Hilfe: "Der Zufluss erfolgt i. d. R. mit Erlangen der wirtschaftlichen Verfügungsmacht, also beispielsweise, wenn das Geld auf dem Konto gutgeschrieben wird. Dieser Grundsatz gilt für den Abfluss sinngemäß."


    Die Abrechnung für 2021 kam erst im Anfang Februar 2022 und beinhaltete auch den Abschlag von Januar 2022. Einen Buchungstermin / Wertstellungstermin 01.02.2022 kann ich so nicht in die EÜR 2021 eintragen, da diese ja nur tatsächliche Buchungen enthält.


    Auch für die Umsatzsteuererklärung 2021 liegen die Buchungen außerhalb der 10-Tage-Frist. Bisher hat sich das Finanzamt trotz mehrfacher Nachfragen im Zusammenhang mit der EüR und der Umsatzsteuererklärung meiner PV-Anlage in den letzten 13 Jahren an dieser Stelle nicht beschwert.


    Insofern ist nach meiner Auffassung mein Problem noch nicht gelöst.