PV-Anlage

  • Hallo Leute,

    mache schon 30 Jahren Einkommensteuer selber mit Wiso

    und kenne mich ein bisschen aus.

    Ende Februar 2022 ist geplant eine PV-Anlage 12 KWp mit Speicher 10 KWp.

    Ich habe mir schon fast alle Videos geschaut bei YouTube -

    Und viel recherchiert in Netz PV-Anlage Steuer.

    Aber das ist hier nicht so einfach ist sehr, sehr kompliziert.

    Einkommensteuer und Umsatzsteuer.



    Anmeldung PV-Anlage ist auch nicht ohne:


    ·       Anmeldung bei Bundesnetzagentur


    ·       Anmeldung Netzbetreiber


    ·       Anmeldung Finanzamt


    ·       Akku Speicher -Antrag Stellen



    Kompliziert ist bei U.St. Voranmeldung Eingespeiste Strom und Eigenverbrauch.

    Was ich gelesen habe ist ich kann schon 1 Jahr davor absetzen „AFA“

    20 Jahren lang.


    Vorsteuer Monatlich, vierteljährlich, jährlich.

    Ich möchte Jährlich senden mit der Einkommensteuer.


    Absetzen kann man:

    AFA, Mehrwertsteuer 19%, Wartung etc, Handweksleistung.

    -Schlimmsten ist EÜR- Berechnung so viele Tabellen

    Eingespeiste Strom- Selbsverbrauchtestrom etc…



    Ich hoffe mit dem Wiso wird alles Einfacher und wollte mich nur kurz Informieren

    Tipps Einholen von Euch…

    Danke.



    Grüsse :) :thumbup:

    Peter

  • Wenn du nicht so groß schreiben würdest und mit zwei Zeilen Abstand, hätte man die Chance, zu verstehen, was du eigentlich willst.


    Ob die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich, quartalsweise oder nur einmal jährlich abzugeben ist, steht im Gesetz. Die Regel ist die quartalsweise Abgabe. Steht im § 18 UStG - da im Vorjahr keine Umsatzsteuer gezahlt wurde, ist zunächst quartalsweise abzugeben.

    Wenn du die Anlage im Betriebsvermögen anlegst, wird die AfA automatisch gerechnet.


    Wenn du unter den Einkünften aus Gewerbebetrieb Frage für Frage abarbeitest, bekommst du doch schon eine Menge Hilfe. Bei welchen Fragen hängst du? Man kann besser helfen, wenn es um konkrete Fragen geht.

  • Oh. Sorry habe geändert-habe eingefügt nicht richtig.

    Umsatzsteuervoranmeldung-das heist muss ich im Quartal Senden

    Geht das mit Wiso-wie läuft elektronisch mit Wiso?

    Wenn ich die PV-Anlage im April 2022 in Betrieb nehme kann ich nicht schon für 2021

    Absetzen, habe gelesen.


    Das heist in 2023 kann ich absetzen für 2022 wen der Rechnung von 2022 ist.

    Wie ist mit U.St. habe gelesen, wenn ich die PV-Anlage bezahlt habe kann ich die USt. die 19%

    Von Finanzamt absetzen bei Regelbesteuerung.

    Kann ich schon schicken, wenn ich die Schlussrechnung habe für die PV-Anlage das heist

    In April 2022 oder muss ich immer zusammen mit Einkommensteuererklärung schicken?

  • Umsatzsteuervoranmeldung-das heist muss ich im Quartal Senden

    Geht das mit Wiso-wie läuft elektronisch mit Wiso?

    Wenn du mit dem Modul Einnahmen-Überschussrechnung arbeitest, ja. Aber wenn du die Unterstützung aus dem Modul Einkommensteuer haben möchtest, nein. Dann musst du die wenigen Daten in eine gesonderte Umsatzsteuervoranmeldung übertragen (sind in der Regel nur zwei Angaben: Umsatz im Quartal und gezogene Vorsteuern,)

  • Kann ich schon schicken, wenn ich die Schlussrechnung habe für die PV-Anlage das heist

    In April 2022

    Mit der UStVA Q2/2022.

    oder muss ich immer zusammen mit Einkommensteuererklärung schicken?

    Umsatzsteuervoranmeldung und Einkommensteuer haben nichts miteinander zu tun. Die UStVAen sind quartalsweise bis zum 10. des Folgemonats abzugeben per Elster und auch bis zu diesem Zeitpunkt an die Finanzkasse zu zahlen (die sich ergebende Zahllast aus der UStVA).