Corona SteuerCheck, Arbeitsmittel: Festanstellung vs. Freiberuflichkeit

  • Liebe Gemeinschaft,


    ich bin fest angestellt und zusätzlich – in sehr geringem Umfang – freiberuflich tätig.


    Ich habe 2021 ausschließlich im Home Office gearbeitet. Und habe mir einen Schreibtisch, eine SSD und so weiter gekauft (wir unterhalten uns hier über Beträge im unteren, zweistelligen Bereich!). Normalerweise hatte ich nun vor, wie immer, dies, wegen der Vorsteuer, bei der Umsatzsteuererklärung 2021 anzugeben – und weiter nichts zu unternehmen.


    WISO steuer:Web fragt mich nun aber im Corona SteuerCheck unter dem Stichpunkt Homeoffice: Bürostuhl oder andere Arbeitsmittel eingetragen? nach eben jedem Bürostuhl, Computerhardware und so weiter.


    Das wirft natürlich Fragen hinsichtlich der Nutzung auf: Denn eigentlich nutze ich beispielsweise den Tisch 4/5 für die Festanstellung und 1/5 für die freiberufliche Tätigkeit: Was natürlich wieder mein Vorhaben mit der Umsatzsteuererklärung in Frage stellt.


    Oder soll ich mir nicht so viele Gedanken machen, weil es ohnehin keinen Sinn macht, eine Schreibtisch für 59,99€ geltend zu machen?


    Vielen Dank im Voraus