Wo finde ich Zeile 22 in Abschnitt B?

  • Hallo,


    ich habe gestern meine Steuererklärung für das Jahr 2021 und bekam diese Meldung bei der Prüfung



    Durch die Photovoltaikanlage bin ich neben meinem Angestelltenverhältnis auch noch Kleinunternehmer.


    Ich finde aber nirgends unter dem Punkt Selbstständige -> Gewerbebetriebe irgendetwas, das mich darauf hinweist, dass es Abschnitt 22 ist. Wenn ich google finde ich etwas zur Soll- und Ist-Besteuerung. Zeile 22 ist aber laut Meldung eine Angabe.


    Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, was genau Zeile 22 ist / wo ich diese finde?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dir so eine Umsatzsteuererklärung überhaupt einmal angeschaut?


    2020-12-22-muster-USterklaerung-2021.pdf




    Und genau das findest Du auch textmäßig in Deiner Software, wenn Du, wie von uns immer angeraten, Zeile für Zeile vorgehst:




  • Hallo miwe4,


    danke. Ich habe versucht zu finden, welcher genau Punkt 22 sein soll. Wenn ein Programm schon darauf verweist, dann würde es doch Sinn machen, wenn es diese Nummern auch offensichtlich anzeigen würde oder Bezeichnungen verwenden würde, die so auch im Programm auftauchen. Ist aber wohl nur so meine Meinung.


    Ich habe in Wiso (Web) gesucht. Die Stelle, an der der Punkt bei dir steht, konnte ich identifizieren, aber da finde ich bei mir kein "Die Steuer wird berechnet im Zeitpunkt". Ich habe auch deine Auswahl im Screenshot gegen meine abgeglichen und konnte da auch keinen Unterschied feststellen, durch den dieser zusätzliche Punkt freigeschalten werden könnte? Mit Ausnahme der Umsatzsteuer-Voranmeldungen, die ich aber auch nicht abgegeben habe.



    Bei mir steht als "Rechtsform des Betriebs" "Einzelkaufmann oder Kleingewerbe". Kann das das Problem sein? In einem Eintrag, den ich jetzt nicht mehr gefunden (ich meine sogar hier im Forum) habe, hat jemand geschrieben, dass Kaufmann wohl eine spezielle Ausbildung sei und man das deshalb nicht für die PV verwenden kann. Was man stattdessen verwenden soll, weiß ich aber nicht mehr.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

  • Der von miwe4 gezeigte Punkt 4 kommt auch erst in der eigentlichen Ermittlung des Überschusses, nicht schon oben in den Stammdaten! Wo hast du deine Einkünfte denn ermittelt?

    Nachtrag: in der PC-Version kann man direkt in dei Formulareingabe gehen - geht das in der Web-Version auch?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir steht als "Rechtsform des Betriebs" "Einzelkaufmann oder Kleingewerbe". Kann das das Problem sein?

    Nein, das ist ok.


    Ich habe versucht zu finden, welcher genau Punkt 22 sein soll.

    Verneine mal die Kleinunternehmerregelung, dann siehst Du das dann im nächsten Punkt unter Einkünften. Einfach auch mal testweise so umstellen und schauen, dass da 2 für vereinnahmte Entgelte einstellen. Dann anschließend so wieder auf Kleinunternehmerregelung umstellen. Dann steht in der USt-Erklärung zwar auch die 2, aber in meiner Testdatei zeigt er mir dann insoweit keinen Fehler an.

    • Offizieller Beitrag

    Der von miwe4 gezeigte Punkt 4 kommt auch erst in der eigentlichen Ermittlung des Überschusses, nicht schon oben in den Stammdaten! Wo hast du deine Einkünfte denn ermittelt?

    Nachtrag: in der PC-Version kann man direkt in dei Formulareingabe gehen - geht das in der Web-Version auch?

    Das ist in der Web-Version komischer Weise bei Einstellung Kleinunternehmer so nicht auswählbar und in der USt-Erklärung hat er dann die 2.

  • Hallo euch beiden und vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe eben mal die Kleinunternehmerregelung verneint (und vorher Screenshots der folgenden Seiten gemacht, um die Eingaben wieder einfach nachstellen zu können). Danach habe ich für vereinnahmte Entgelte die 2 eingestellt und die Kleinunternehmerregelung wieder auf "Ja" gesetzt.


    Allerdings kommt die Warnung immer noch bei der Prüfung.


    Hat es denn Auswirkungen, wenn ich es trotz der Warnung einfach so abgebe oder wird das bei der Steuerprüfung ignoriert, was in dem Feld steht?


    Danke und Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kommt die Warnung immer noch bei der Prüfung.

    Kommt die Meldung auch beim Anklicken der Prüfung?


    Hat es denn Auswirkungen, wenn ich es trotz der Warnung einfach so abgebe oder wird das bei der Steuerprüfung ignoriert, was in dem Feld steht?

    Wenn es geht, dann probiere es. Versuch macht klug.

  • Allerdings kommt die Warnung immer noch bei der Prüfung.

    Kommt die Meldung auch beim Anklicken der Prüfung?

    Genau, wenn ich auf "Prüfen und Optimieren" -> "Jetzt Prüfen" klicke, dann bekomme ich die Meldung angezeigt.


    Ich schicke die Steuererklärung jetzt einfach ab.


    EDIT: Auf dem zu versendenden Steuerbescheid steht "Die Steuer wurde berechnet nach" "vereinnahmten Entgelten". Hat also scheinbar doch geklappt. K.A., was die Warnung dann noch soll.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_#1 () aus folgendem Grund: Nachtrag vom Durchschauen der Steuerunterlagen