Kleine Zusatzrente

  • Frage zur Eingabe von Werten: Meine Frau hat eine so kleine Zusatzrente, dass darauf keine KV- und PV-Beiträge fällig sind. Wenn ich auf der entsprechenden Seite nichts für diese Beiträge auswähle erscheint ein blaues Symbol, dass ich das überprüfen soll. Wenn ich dann 'gesetzliche Versicherung' anklicke und die Werte auf Null lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung. Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. eine Lösung anbieten, die vom Programm als korrekt akzeptiert wird?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich auf der entsprechenden Seite nichts für diese Beiträge auswähle erscheint ein blaues Symbol, dass ich das überprüfen soll.

    Das blaue Symbol (Dreieck) bedeutet doch nur, dass diese Daten aus dem Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) stammen. Und diese sollte man grundsätzlich immer auf Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüfen, da es auch dabei schon einmal Fehler geben kann.


    Wenn ich dann 'gesetzliche Versicherung' anklicke und die Werte auf Null lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Doch wohl eher ein Prüfhinweis, den man ggf. als ok (gelesen/ignorieren) markieren kann.

  • Vielen Dank für die Hinweise, nachdem ich in die Felder für die Versicherungen jetzt noch einmal 0,00 eingetragen habe sind die Anzeigen auf das grüne Häkchen gesprungen.