Nachtspeicherheizung und Elektroboiler Aufteilung

  • Als stolzer Besitzer der neuen Vermieter Software, habe ich zwei Fragen zur Abrechnung.

    Ich bitte um Unterstützung.


    Frage 1.

    Warmwasser wird mit einem 300 l Elektro Boiler erzeugt. Kosten ca. 750€

    Der Boiler hat einen eigenen Stromzähler 3800 kWh

    Whg EG 106 qm. 27 m3

    Whg og 75 qm 18 m3

    Whg ug 56 qm 9,5 m3


    Wie berechne ich die Warmwassererzeugung nach der Heizkostenverordnung 70/30


    Frage 2.

    Whg EG und OG Nachtspeicheröfen. Ein Zähler kWh vom Energieversorger u. Ein Zwischenzähler kWh.

    Whg Ug eigener Wärmezähler vom Energieversorger auch Nachtspeicheröfen



    Wie teile ich in diesem Fall die Heizkosten auf?

  • Wie berechne ich die Warmwassererzeugung nach der Heizkostenverordnung 70/30

    Gar nicht, denn du hast ja einen Boiler womit mit Strom das Wasser erwärmt wird, und dieser Strom bezahlt ja der Mieter mit seiner Stromrechnung.


    Daher musst du die Software OHNE Warmwassererwärmung einstellen.

  • Die Speicheröfen EG und OG werden von mir abgerechnet. Den Strom an den Energieversorger zahle ich.

    Auf diesem Wärmestromzähler befindet sich auch der Boiler. Siehe andere Frage von mir.


    Zähler Energieversorger Gesamt kWh zahle ich.


    Nachtspeicheröfen OG Zwischenzähler kWh

    Nachtspeicheröfen EG Zwischenzähler kWh

    Boiler Zwischenzähler kWh für alle drei Whg zusammen


    Nachtspeicheröfen UG WIRD VOM Energieversorger abgerechnet.

  • Der 300 l Boiler ist für alle 3 Whg zusammen und wird durch einen privaten Drehstromzähler erfasst. Die Rechnung wird von mir bezahlt. Weitere Angaben siehe im Verlauf. Gruß