Hi zusammen,
ich bin hauptberuflich angestellt (öffentlicher Dienst) und überlege derzeit als nebentätigkeit freiberuflich
Nachhilfe zu geben. Dazu habe ich mir bereits einiges durch gelesen (Kleinunternehmerregelung, EÜR, etc).
In Vorbereitung habe ich mir nun bei Elster mal das Formular angesehen mit dem man sich als Freiberufler anmeldet "Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung".
Hier habe ich insbesondere bei den Abschnitten "13 - Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen" und "17 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer" schwierigkeiten
und möchte um Hilfe bitten.
13 Festsetzung Vorauszahlung
Ich glaube ich habe eine ganz gute Schätzung für meine Einkünfte aus selbstständiger Arbeit (102) und für meine Einkünfte aus Nicht-selbstständiger Arbeit (104). Bei 104 sind hierbei Bruttoeinnahmen - voraussichtliche Werbungskosten gemeint korrekt?
Schwierigkeiten habe ich hingegen bei den Feldern 107 und 108. Bei den Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträgen. Hier geht es z.B. um die Lohnsteuer die bereits für meiner Haupttätigkeit bezahle korrekt? Geht es hier nur um die Lohnssteuer oder auch um Sozialversicherungsbeiträge (Krankenkasse, Rentenversicherung)? Kann man die höhe vlt. in der WISO Berechnungsübersicht für das letzte Jahr irgendwo gut ablesen?
17 Angaben zur ... Umsatsteuer
Für die Kleinunternehmerregelung (und den Umsatz) sind nur solche Umsätze aus der freiberuflischen (Nachhilfe Tätigkeit) relevant oder? Dann wären es vermutlich 2.000 - 3.000€ und man könnte bei 123 Kleinunternehmung und Umsatzsteuerbefreiung wählen. Bin allerdings überfragt was ich hier in Feld 125 Zahllast / Überschuss eintragen muss? Da ich keine Ausgaben haben werde als Nachhilfelehrer gebe ich hier einfach erneut den geschätzten Umsatz an? Und wähle Überschuss aus?
Vielen Dank im Vorraus.