Umsatzsteuer aus letztem Jahr übernommen

  • Problem bei der Abgabe:

    Ich habe seit 2015 eine Photovoltaikanlage. Bisher keine Probleme bei der gemeinsamen Abgabe der Umsatzsteuererklärung mit der Einkommensteuererklärung. Nur diese Jahr stimmt bei der Abgabe der Wert nicht! Ich habe zwar den Fehler gefunden, kann es aber nicht ändern. Bei der Datenübernahme aus 2020 hat das Programm den Wert für die ermäßigte Steuer von 16% von 2020 übernommen - für den Eigenverbrauch - und berechnet den mit. Ich finde aber die Maske nicht, aus der ich den Betrag löschen kann, vielleicht gibts den ja auch gar nicht mehr. Als Anhang ein Screenshot der Überprüfung vorm Absenden. In der gesonderten Berechnung der Umsatzsteuererklärung taucht der Wert nicht auf, nur bei der Einkommenssteuererklärung! Wenn ich nix finde, kann ich dann die Erklärungen einzeln abgeben?

    Danke für eventuelle Antworten.


    • Offizieller Beitrag

    Die Werte müssen sich doch in der vereinfachten EÜR der PV-Unterstützung im ESt-Modul finden lassen. Da entsprechend abändern oder die Maske löschen und noch einmal neu anlegen (ohne Datenübernahme in diesem Bereich). Datenübernahmen müssen nun einmal geprüft und ggf. überarbeitet werden.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Werte sind definitiv nicht in der EÜR im EST Modul drin. Also Maske löschen und neu eingeben, auch klar. Ich hab jetzt das Sparbuch schon mehrere Jahre(zehnte). Hab immer die Datenübernahme gemacht und war jedesmal erfolgreich. Da wird man halt mal "gutgläubig" und verzichtet auf die Überprüfung. Ich weiß, das sollte man nicht tun.

    Trotzdem, darf man die Erklärungen auch einzeln absenden? Ich habs noch nie einzeln gemacht, hat sich halt angeboten mit der EST.

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem, darf man die Erklärungen auch einzeln absenden? Ich habs noch nie einzeln gemacht, hat sich halt angeboten mit der EST.

    Selbstverständlich dürfen und können diese auch einzeln versendet werden. Stellenweise müssen sie sogar einzeln versendet werden.