Buchungslauf ergänzen/korrigieren

  • Hallo zusammen.


    Habe vergessen vor dem Buchungslauf die Kasse zu übertragen. Jetzt falsche Daten für die USST-Anmeldung. Wie kann ich korrigieren, sodass ich eine vollständige + richtige USST Meldung bekomme?
    Eine Idee ist: Archivbuchungen in Hauptbuch (Kassenbuch wurde hierher übertragen) übertragen und Archivbuchungen
    gleichzeitig stornieren, erneuter Buchungslauf. Bin mir über die Auswirkungen nicht ganz im klaren. Oder Buchungslauf nur mit Kassenbuch "hinterherschieben" und USST-Meldung manuell ausfüllen + abschicken. Danke für Eure Hilfe :lol:

  • Zitat von "Kangoroo"

    Hallo zusammen.


    Habe vergessen vor dem Buchungslauf die Kasse zu übertragen. Jetzt falsche Daten für die USST-Anmeldung. Wie kann ich korrigieren, sodass ich eine vollständige + richtige USST Meldung bekomme?
    Eine Idee ist: Archivbuchungen in Hauptbuch (Kassenbuch wurde hierher übertragen) übertragen und Archivbuchungen
    gleichzeitig stornieren, erneuter Buchungslauf. Bin mir über die Auswirkungen nicht ganz im klaren. Oder Buchungslauf nur mit Kassenbuch "hinterherschieben" und USST-Meldung manuell ausfüllen + abschicken. Danke für Eure Hilfe :lol:


    Hallo Kangoroo,
    Wenn du vergessen hast, vor dem Buchungslauf das Kassenbuch ins Hauptbuch zu uebertragen, dann stehen die erfassten Buchungssaetze noch im Kassenbuch. Uebernimm sie einfach ins Hauptbuch und fuehre noch einen Buchungslauf durch.
    Achte auf die richtige Periode. Die UStVA wird entsprechend dann automatisch ergaenzt.
    Du kannst soviele Buchungslauefe durchfuehren wie Du willst z.B. einen fuer jeden Buchungssatz (macht natuerlich keinen Sinn).


    Und vor jedem Buchungslauf natuerlich eine Datensicherung (nur Mandant, gepackt).
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ???

  • Hallo Franco,


    danke für die schnelle Antwort (auch Frühaufsteher :lol: ). Also; Buchungslauf für Hauptbuch (Geschäftsvorfälle)schon gelaufen. Kann ich jetzt noch Kasse
    (bereits ins Hauptbuch übertragen)quasi noch "hinterherschieben" und erhalte dann korrigierte bzw. vervollständigte USST-Anmeldung?
    Habe ich Dich da richtig verstanden?
    Danke & Gruß

  • Zitat von "Kangoroo"

    Hallo Franco,


    danke für die schnelle Antwort (auch Frühaufsteher :lol: ). Also; Buchungslauf für Hauptbuch (Geschäftsvorfälle)schon gelaufen. Kann ich jetzt noch Kasse
    (bereits ins Hauptbuch übertragen)quasi noch "hinterherschieben" und erhalte dann korrigierte bzw. vervollständigte USST-Anmeldung?
    Habe ich Dich da richtig verstanden?
    Danke & Gruß


    Hallo Kangoroo,


    genau so ist es richtig.