Mein Verein Online: Automatenabhebung, wie bucht man von Bank an Kasse?

  • Moin,


    ich verstehe nicht wie man bei "Mein Verein Online" ein Bargeldabhebung vom Bankkonto in die Bar Kasse umbuchen kann.

    Wenn ich im Bankauszug den Posten (10€) markiere kann ich eine Ausgabe anlegen. Dort kann ich über die 3 Punkte "als Umbuchung behandeln" auswählen (2. Screenshot). In der Maske soll ich dann eine Buchung auswählen. Da in der Barkasse alle Ein/Ausgaben bereits zugeordnet sind, kann ich keine Belege auswählen. Ich hätte hier erwartet dass das Program automatisch eine Einnahme in der Barkasse anlegt und diese mit der Ausgabe verknüpft.


    Wenn ich vorher in der Barkasse eine Einnahme buche (mit Beleg anlegen) , die der Bargeldabhebung entspricht, dann ist die Einnahme bereits zugeordnet da automatisch ein Beleg angelegt wurde. Dann kann ich sie ebenfalls nicht auswählen. Erst wenn dich die Zuordnung zum Beleg auflöse, kann ich den freien Posten im Kassenbuch auswählen. Total kompliziert und auch nicht transparent.

    Wie wird das richtig gemacht?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Mein Verein Online: Geld am Automaten abgehoben , wie bucht man von Bank an Kasse ? Umbuchung ?“ zu „Mein Verein Online: Automatenabhebung, wie bucht man von Bank an Kasse?“ geändert.
  • Das interessiert mich auch! Nur warum gibt es zu diesem Beitrag bisher keine Antwort? Mich interessiert vor allem die korrekte Umbuchung von Kasse auf Bank.

    Das konnte mir der Support auch nicht erklären. Die Funktion „als Umbuchung“ ist absoluter humbug. Mann muss nämlich vorher eine Ausgabe anlegen und den automatisch angelegten Beleg dann händisch löschen. Dann kannst Du die nicht-zugeordnete Ausgabe bei der Umbuchung angeben. Bei einer so erfassten Umbuchung sieht man später überhaupt nicht wohin umgebucht wurde. Völlig witzlos.

  • Du musst das Geldtransit Konto verwenden. Das kannst Du dann von/an Kasse oder Bankkonto buchen.

    Das sollte eigentlich im MV automatisch gehen, macht es aber nicht. Da fehlt einfach Funktionalität.

    Wie funktioniert das mit dem Geldtransitkonto? Nutze die Online-Version von Mein Verein.

  • Hier die Antwort vom Support:

    Zitat

    Damit eine Buchung zugeordnet werden kann, muss dazu ein Beleg bestehen. Diesen können Sie entweder im Vorfeld erstellen, in dem Sie unter Bank & Kasse Ihre Barkasse auswählen und dort rechtbsündig in der Kopfzeile auf "Belege" klicken und eine entsprechende Ausgabe an Ihren Verein Adressieren. Diesen Beleg können Sie dann dem Zahlungseingang, mit der Option als Umbuchung behandeln, zuordnen.
    So würden Sie zum einen den Kassesnstand und zum anderen den Kontostand korrekt verbucht.

  • Hier die Antwort vom Support:

    Zitat

    Damit eine Buchung zugeordnet werden kann, muss dazu ein Beleg bestehen. Diesen können Sie entweder im Vorfeld erstellen, in dem Sie unter Bank & Kasse Ihre Barkasse auswählen und dort rechtbsündig in der Kopfzeile auf "Belege" klicken und eine entsprechende Ausgabe an Ihren Verein Adressieren. Diesen Beleg können Sie dann dem Zahlungseingang, mit der Option als Umbuchung behandeln, zuordnen.
    So würden Sie zum einen den Kassesnstand und zum anderen den Kontostand korrekt verbucht.

    Würde mich mal interessieren wie man auf dem Barkonto einen Zahlungsein/ausgang buchen kann ohne einen Beleg anzulegen. Die Funktion „als Umbuchung behandeln“ lässt nur Zahlungsein/ausgänge zu, die keinen zugeordnet Beleg haben. Die Antwort aus dem Support macht für mich keinen Sinn, da es hier um die Umbuchungen zwischen Bar und Bankkonto geht . Der Support sollte mal ein Video posten wie das funktionieren sollte. Ich denke es geht nur wenn man nachdem man einen Zahlungseingang (Barkasse) gebucht hat , dann den dazugehörigen Beleg löscht (Zuordnung aufheben) . Dann kann man den Zahlungseingang über „als Umbuchung brhandeln“ dem offenen Zahlungsausgang am Bankonto zuordnen. Leider kann man später an einer solchen Buchung nicht erkennen dass es sich um eine Umbuchung handel ( und wohin umgebucht wurde) . Dazu fehlen einfach entsprechende Felder auf der Maske oder in der Übersicht. Für mich ein weiters Beispiel für die vielen undurchdachten Funktionen im MV Web.

  • anselm1611 wenn das so funktioniert ist das zumindest ein Weg, wenn es sich mir auch nicht erschließt...


    Ist denn hier auch wer vom Buhl Support in dem Forum unterwegs, der uns Usern dies mal erklären kann?

    Für mich sieht das ja so aus, als ob da einfach die Funktion nicht existiert oder diese fehlerhaft ist??? :/

  • Ich hab vom Support eine ähnliche Antwort erhalten...

    Zitat

    Sie erstellen in der Barkasse eine Ausgabe über den Betrag, den Sie umbuchen möchten -> der erstellte Beleg dazu muss "entknüpft" werden und kann ggf. auch gelöscht werden (auch wenn nicht optimal). Wenn Sie das Geld auf dem Konto eingezahlt haben, erscheint dieses als Umsatz auf dem Konto. Nun klicken Sie den Betrag in der Kasse an, als wollten Sie diesen verknüpfen. Oben rechts über das Drei-Punkte-Menü wählen Sie "als Umbuchung behandeln" aus und wählen Sie den positiven Betrag auf dem Konto aus.

    Leider bestätigt das nur, das die Funktion keinesfalls funktionsfähig ist... 😕

  • Ich muss StillSchweiger mal zustimmen.


    Ich habe es genau so gemacht - nur umgekehrt.

    Nur so habe ich den Betrag aus meiner Barkasse als Einzahlung auf dem Girokonto verbuchen können.


    Fa. Buhl sollte mal viel mehr Videos erstellen, damit man nicht auf ein Userforum zurückgreifen muss, wenn wieder mal etwas nicht so klappt....

    Hier die Antwort vom Support:

    Zitat

    Damit eine Buchung zugeordnet werden kann, muss dazu ein Beleg bestehen. Diesen können Sie entweder im Vorfeld erstellen, in dem Sie unter Bank & Kasse Ihre Barkasse auswählen und dort rechtbsündig in der Kopfzeile auf "Belege" klicken und eine entsprechende Ausgabe an Ihren Verein Adressieren. Diesen Beleg können Sie dann dem Zahlungseingang, mit der Option als Umbuchung behandeln, zuordnen.
    So würden Sie zum einen den Kassesnstand und zum anderen den Kontostand korrekt verbucht.

    Würde mich mal interessieren wie man auf dem Barkonto einen Zahlungsein/ausgang buchen kann ohne einen Beleg anzulegen. Die Funktion „als Umbuchung behandeln“ lässt nur Zahlungsein/ausgänge zu, die keinen zugeordnet Beleg haben. Die Antwort aus dem Support macht für mich keinen Sinn, da es hier um die Umbuchungen zwischen Bar und Bankkonto geht . Der Support sollte mal ein Video posten wie das funktionieren sollte. Ich denke es geht nur wenn man nachdem man einen Zahlungseingang (Barkasse) gebucht hat , dann den dazugehörigen Beleg löscht (Zuordnung aufheben) . Dann kann man den Zahlungseingang über „als Umbuchung brhandeln“ dem offenen Zahlungsausgang am Bankonto zuordnen. Leider kann man später an einer solchen Buchung nicht erkennen dass es sich um eine Umbuchung handel ( und wohin umgebucht wurde) . Dazu fehlen einfach entsprechende Felder auf der Maske oder in der Übersicht. Für mich ein weiters Beispiel für die vielen undurchdachten Funktionen im MV Web.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Wenn du einen Beleg löschst, entspricht das leider nicht den GdOB.

    Wenn du von Bank an Kasse buchst, ist das ja Tag gleich, also kannst du das per Umbuchung der Kasse zuweisen.

    Umgekehrt kannst du das über das Geldtransit Konto 0705 (SKR 49) zuordnen.

    z.B.

    Kasse am 07.01. -100,00 EUR Kategorie 0705

    Bank am 08.01. 100,00 EUR Kategorie 0705


    Achtung in der Tabelle wird die 0 vor der 705 verschluckt.


    Viele Grüße

  • Bruce/Manfred  Florian_Kauffmann  StillSchweiger  Tanne  anselm1611

    Ich hatte das gleiche Problem - über den Support habe ich erfahren, dass es tatsächlich eine Anleitung gibt:
    https://www.buhl.de/meinverein…-kassenbuch-und-girokonto


    Leider kommt man nicht dort hin wenn man auf der Hilfe-Seite von WISO MEINVerein Online (https://web.meinverein.de/) in der Applikation danach sucht.

    Ich habe den Support Mitarbeiter gebeten, ein internes Ticket zu erstellen, sodass zukünftig diese Anleitung direkt auch in der Applikation gefunden werden kann.

    Danke an Bruce/Manfred für den Tipp mit der Zuordnung zum Geldtransit Konto 0705 (SKR 49) . Das hätte ich nicht gefunden.

    Viele Grüsse