Bewegliche Wirtschaftsgüter Eingabe in WISO Steuer-Sparbuch

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und versuche nun schon seit Stunden herauszufinden wie ich bewegliche Wirtschaftsgüter unter der Nummer 410 in das Formular AEVÜR bekomme.


    Hintergrund ist das ich meine Steuererklärung bislang immer durch einen Steuerberater habe machen lassen. Nun möchte ich es selbst erledigen. Es geht um die Eingaben der Wirtschaftsgüter für eine PV Anlage.


    Der Steuerberater hat in der Zeile Büroausstattung 410 für die AFA 1000€ eingetragen. Der Restwert beträgt 2€. Es handelt sich um einen Pc und Monitor aus dem Jahre 2017.

    In der Zeile andere ist die PV Anlage mit 30000€ eingegeben.


    Ich habe jetzt das Problem das ich den PC und den Monitor in der Maske Photovoltaik / weitere Wirtschaftsgüter nicht als Büroauststattung eingeben kann. Es werden nur die

    Wirtschaftsgüter:

    - Photovoltaik Anlage

    - Batteriespeicher

    - Geringwertiges Wirtschaftsgut

    - Sammelposten

    - Sonstiges Wirtschaftsgut


    als Auswahlmöglichkeit angezeigt. Somit werden der PC und der Monitor in der AVEÜR in der Zeile andere mit verrechnet.


    Ich habe die Befürchtung das der Finanzbeamte dann eventuell sich querstellt, da in den Vorjahren der PC und der Monitor als Büroausstattung zugeordnet worden sind.


    Wie bekomme ich die beiden Wirtschaftsgüter nun in die Zeile 410 Büroausstattung?


    Ich weiß, sehr viel Text, aber hoffentlich verständlich beschrieben?


    Über eine Hilfe zur Eingabe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Christian

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Bewegliche Wirtschaftsgüter Eingabe in Wiso Steuersparbuch“ zu „Bewegliche Wirtschaftsgüter Eingabe in WISO Steuer-Sparbuch“ geändert.