Einmal- / Sonderzahlung in Elternzeit

  • Hallo,


    ich bin das komplette Jahr 2021 in Elternzeit mit Elterngeld Plus gewesen. Vom Arbeitgeber gab es eine Bonuszahlung im Mai und eine Erfolgsbeteiligung im Juni. Auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2021 steht:


    Zeile 2 bei "U" eine 1

    Zeile 3 die Bruttosumme von Boni und Sonderzahlung

    Zeile 4 einbehaltene Lohnsteuer


    Alle anderen Zeilen sind leer, so auch KV, RV und Soli etc.


    Die Software beschwert sich nun bei der Eintragung, dass für KV und CO. keine Werte eingetragen sind und meldet einen Fehler.

    Als Berufsgruppe habe ich Angestellte gewählt, weil ich das ja eigentlich bin in dem Arbeitsverhältnis - nur halt ruhend, da in 2021 keinerlei Tätigkeit beim Unternehmen gewesen.


    Wie geht man da vor?


    Viele Grüße,
    Stephanie


    • Offizieller Beitrag

    Die Software beschwert sich nun bei der Eintragung, dass für KV und CO. keine Werte eingetragen sind und meldet einen Fehler.

    Die Software "beschwert" sich nicht, sondern gibt Dir einen Prüfhinweis aus und bietet Dir auch eine Lösung nach erneuter Prüfung an. Wie schon sehr oft erläutert und sicherlich über die erweiterte Forumssuche auch auffindbar, nimmt man dann nach dieser erneuten Prüfung auf Richtigkeit der eingegebenen Daten da angebotene Kästchen zum Ignorieren (gelesen/ok) des Hinweises in Anspruch und klickt es an.