Mein Büro, Rechnung & Auftrag korriegieren Aufgrund von späterer Vorlage einer UID Nummer

  • Servus :)


    ich habe einen Kunden in Österreich. Dieser hat Mitte 2021 von mir eine Auftragsbestätigung für eine Maschine erhalten.

    Zu dieser Auftragsbestätigung auch eine Rechnung mit der ersten Abschlagszahlung.

    Nach der Lieferung hat er die zweite Rechnung mit der restlichen summe erhalten.


    Jetzt ist ihm eingefallen das er ja eigentlich eine UID Nummer hat und Netto kaufen könnte.

    Wie korrigiere ich nun Formgerecht den Auftrag und die beiden Rechnungen?

    Die Umsatzsteuer habe ich ja letztes Jahr schon gezogen.


    Mein Kunde möchte von mir jetzt die gezahlten 19% wieder haben.


    Wie wird dies richtigerweise gemacht?


    Besten Dank :)

  • Moin,

    es sind dabei mehrere Aspekte zu hinterfragen:

    1. Voraussetzung für einen innergemeinschafltiche Lieferung ist, dass Du zum Zeitpunkt der Auftragserteilung/Lieferung seine UID geprüft hast. Dies ist im Nachhinein nicht mehr möglich. Dein Kunde müsste also Dir gegenüber einwandfrei nachweisen, dass er zu diesem Zeit seine gültige UID hatte, denn Du kannst das nicht überprüfen.

    2. Eine Steuererstattung ist nur möglich, wenn Du die ZM für diesen Zeitraum innerhalb eines Monats nach "Bekanntwerden" der neuen Sachlage entsprechend berichtigst hast.

    3. Falls 1. und 2. erledigt sind, müsstest Du die Rechnungen stornieren und neu erstellen.

    4. Ich würde an Deiner Stelle Deinen Steuerberater dazu befragen.