EÜR - Konten und Kassen ausgleichen

  • Hallo,

    bisher habe ich als Freiberufler mein Privatkonto auch als Geschäftskonto verwendet.

    Da ich nicht sicher bin, ob ich offiziell jede einzelne Privateinlage und Privatentnahme von Geld hätte verbuchen sollte und ein bisschen mehr Übersichtlichkeit gut wäre, lege ich ein Bank-Geschäftskonto an.

    Da ich aber wie gesagt keine Privatentnahmen usw gebucht habe, hat sich in der Übersicht meiner EÜR ein großer Überschuss bei meinem Bankkonto angesammelt.

    Diesen würde ich gerne ausgleichen, sodass er mit dem Stand auf meinem neuen Geschäftskonto übereinstimmt.

    Geht das einfach? Buche ich den gesamten Betrag als Privatentnahme auch wenn dieser natürlich nicht auf dem Konto steht?

    Und dann wieder eine "reale" Einlage auf das neue Konto?

  • Wenn du keine Kasse hast, solltest du das Konto auch meiden wie die Pest - hier greifen Betriebsprüfer zuerst zu. Und kein ordnungsgemäßes Kassenbuch mit entsprechenden Aufzeichnung macht sich eben nicht gut.

    Privates Bankkonto ist auch nicht sehr vorteilhaft, weil du mit gemischten Buchungen dem Finanzamt vollen Zugriff auf den privates Konto gewährst (es darf alle Unterlagen anfordern, um zu prüfen, ob die beruflich geltend gemachten Beträge auch tatsächlich beruflich sind oder ob als privat gekennzeichnete Erträge nicht doch beruflich sind.


    Buche bei Buhl über das Verrechnungskonto (ich hasse diese Art und Weise, weil sie nicht mit dem Wortlaut von § 4 Abs. 2 EStg konform ist), oder über Privateinlage (Einnahmen) und Privatentnahmen (Ausgaben). Aber lasse in Zukunft die Finger von Kasse und privatem Bankkonto. Oder du richtest ein berufliches Bankkonto ein, über das die Zahlungen laufen.

  • Danke! Genau darum will ich jetzt ein Geschäftskonto einrichten.

    Wie mache ich das in Wiso und wie gleiche ich die Salden nun nachträglich aus?

    Kann ich mehrere Bankkonten bei Wiso einrichten, auf die ich buche?

    Oder muss ich das Konto "Bank" irgendwie wieder auf den richtigen Betrag buchen?

    Also eine Privatentnahme für den gesamten Saldoübertrag aus dem Vorjahr?

    Also für das Konto Bank Privatentnahme - > Betrag x

    Das Konto Kasse Privateinlage -> Betrag x

    Sodass alles wieder genullt ist.

    Und dann eine Privateinlage auf Bank für den Betrag auf dem neuen Konto?