Umzugskosten absetzen wegen "Verbesserung der Arbeitsbedingungen" - Corona bedingt

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Fall zu dem ich einmal Eure Meinung benötige.


    Ich arbeite im Vertrieb und hab dies bedingt schon immer im Home Office gearbeitet. Kurz vor Corona bin ich mit meiner Freundin zusammen in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen. Mit Corona musste sie dann auch komplett ins Home-Office. Wir hatten ein Zimmer komplett als Büro zusammen genutzt (was zumindest von mir auch als Büro komplett abgesetzt wurde, sie hat die 600€ Pauschale angesetzt).


    Da wir aber beide von Morgens bis Abends in Zoom/Teams-Call waren, war zusammen in einem Büro sitzen nicht mehr tragbar. Wäre auch ein unding gewesen, hätte einer von uns ins Schlafzimmer/Wohnzimmer oder in die Küche gemusst.


    Also haben wir uns dazu entschieden, in eine größere Wohnung zu ziehen. Da es den Arbeitsbedingungen geschuldet war, habe ich die Umzugskosten versucht abzusetzen, was jedoch mit dem Steuerbescheid abgelehnt wurde.


    Frage: Würdet ihr hier einen Einspruch einlegen? Wie ist Eure Sicht auf die Lage?


    Herzlichen Dank und viele Grüße

    David

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Würdet ihr hier einen Einspruch einlegen? Wie ist Eure Sicht auf die Lage?

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet, deshalb schließe ich den Thread und bitte insoweit um Verständnis.


    Ich arbeite im Vertrieb und hab dies bedingt schon immer im Home Office gearbeitet. Kurz vor Corona bin ich mit meiner Freundin zusammen in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen. Mit Corona musste sie dann auch komplett ins Home-Office. Wir hatten ein Zimmer komplett als Büro zusammen genutzt (was zumindest von mir auch als Büro komplett abgesetzt wurde, sie hat die 600€ Pauschale angesetzt).

    Was dann so schon einmal nicht richtig wäre.


    Im Übrigen sind die Regelungen zur Anerkennung von Umzugskosten doch einschlägig geregelt. Ggf. solltest Du Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.