Einmalkapital Betriebsrente

  • Hallo zusammen,



    kann ich mit Buhl oder anderer Software simulieren wie hoch die steuerlichen Abzüge bei einer Einmalkapitalauszahlung sind?



    Konkret, ich bin Rentner und kann meine betriebliche Altersversorgung als Einmalkapital oder monatliche Rentenbeträge bekommen.


    Nun möchte ich aber gerne im Voraus wissen was mir von dem Einmalkapital aus steuerlich Sicht verbleibt.



    Die Zahlung soll in 2022 erfolgen.



    Gruß


    Paul58

  • Dann verwende doch einfach einmal den Planspielmodus, den es im Steuersparbuch gibt. Da kannst du unterschiedliche Konstellationen ausprobieren.

    Es geht auch mit den Einkommensteuerrechnern des Finanzministeriums, ist aber etwas weniger benutzerfreundlich.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 01.06.2021 Rentner, ich kann jetzt meine betriebliche Altersversorgung als monatliche Garantierente oder als Einmalkapital bekommen. Mir stellt sich jetzt die Frage, was würde bei der Einmalkapitalzahlung noch übrig bleiben? ich bekäme den Betrag wie einen Bruttolohn ausgezahlt, was ginge dabei an Steuern ab. Die Höhe des Betrages sind 60338 Euro. Ich habe ein Jahresbrutto von 19500 Euro und habe Steuerklasse 1.


    Gruß Paul

    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist aufgrund des Steuerberatungsgesetzes eine steuerliche Beratung in dem gewünschten Maße nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Da Du die Frage fast wortgleich schon einmal gestellt hast, habe ich das zusammengeschoben. Bitte keine Doppelpost dieser Art.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden. Ansonsten sind auch Steuerprogramm, gleich welchen Anbieters, für so etwas hilfreich. Die Buhl-Programm haben da z.B. auch einen Planspielmodus (Was wäre wenn?").

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.