Modul Verträge und neue Preise

  • Hallo zusammen,

    ich nutze intensiv das Modul "Verträge". Jetzt möchte ich meine Preise anpassen und habe den VK Preis unter Stammdaten->Artikel geändert. Ich hatte gehofft, die veränderten Preise werden automatisch in den Verträgen, die diese Artikel beinhalten, auch übernommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Erstelle ich eine neue fällige Rechnung nach der Veränderung des Preises am Artikel, steht in der Rechnung noch der alte Preis.

    Wenn ich das richtig sehe, müsste ich jetzt in jedem Vertrag bei den entsprechenden Positionen einen neuen Eintrag machen mit dem neuen Preis.


    Kann das richtig sein? Oder übersehe ich da etwas? Wenn dem so ist, dann ist das jedenfalls in meinen Augen super umständlich :/


    VG

    Christian

  • Ich stecke in dem Modul zwar nicht drin, aber angesichts dessen, dass Verträge üblicherweise auch einen Preis vereinbart haben und Preisänderungen somit häufig erst bei neuen Verträgen gelten wäre es fatal, wenn sich die Preise dort von allein ändern würden.


    Die Idee ist offenkundig solche Anpassungen mit den sogenannten Vorlagen abzubilden. Bedeutet, wäre bei jedem Vertrag einzeln einzustellen. Immerhin kann man die Vorlagen kopieren und bearbeiten. Somit reicht es, nur die veränderten Artikel anzupassen, aber wenn das mehrere betrifft, wird es natürlich nervig.


    Wenn Du die bestehenden Vorlagen anpassen möchtest, geht das auch nur pro Artikel.


    Schön wäre natürlich, wenn Anpassungen mit einem Klick schnell über alle Artikel in schnell auswählbaren Verträgen anpassbar wären.