Umsatzsteuerpflichtige und -freie Vermietung / Wiso Steuer-mac

  • Hallo liebe Steuerprofis,


    ich bin seit Jahren treuer Nutzer des Wiso-Steuerprogramms und mache damit neben der ESt-Erklärung für uns privat, auch für diverse Firmen auch die USt-VA. Nun ist eine GmbH dazugekommen, die eine vermögensverwaltende Funktion inne hat und Immobilien hält. In einer der Immobilien befindet sich sowohl eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung (Gewerbe) und eine Wohnung. Nun muss die Vorsteuer anteilig der Flächenaufteilung gegenüber dem FA angegeben werden.


    Meine Fragen dazu:

    -Hat Steuer-mac die Funktion dies zu tun?

    -Falls nein, hat ein anderes Wiso-Programm diese Funktion?
    -Falls nein, hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wie man diese Aufteilung sinnvollerweise übermittelt?


    Herzlichen Dank vorab,

    viele Grüße aus dem hohen Norden