Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner ersten Steuererklärung mit WISO Steuer:Web und habe eine Frage betreffend Semesterticket und Entfernungspauschale:
Kurz zum Hintergrund: Es geht um das Jahr 2019, in dem ich als Master-Student in Vollzeit eingeschrieben war und nebenher noch gearbeitet habe (20 Std./Woche). Der Semesterbeitrag betrug ca. 307 EUR, davon entfielen ca. 194 EUR auf das Semesterticket, von welchem man sich nur in Ausnahmefällen befreien konnte (betrifft mich m.E. nicht). Ich habe für die Fahrten zur Uni und zur Arbeit i.d.R. öffentliche Verkehrsmittel genutzt, die vollständig über das Semesterticket abgedeckt waren, und somit keine zusätzlichen Fahrtkosten gehabt.
Zunächst mal stellt sich die Frage, ob man hier trotz Semesterticket die Entfernungspauschale ansetzen kann. Dazu las ich an einigen Stellen im Internet, dass das durchaus gehe würde: man müsse zwar beides angeben, aber es würde dann "automatisch" der größere Betrag ausgewählt. Wo genau die jeweiligen Beträge in WISO Steuer:Web einzugeben sind, wurde allerdings nicht erläutert.
Da es sich um ein Master-Studium (also Zweitstudium) handelt, habe ich beide Semesterbeiträge abzüglich Semestertickets unter Fortbildungskosten eingetragen. Für die Entfernungspauschale habe ich zwei neue Einträge angelegt, einmal für die Fahrten zur Uni, einmal für die Fahrten zum Job. Nun gibt es bei der Entfernungspauschale noch eine Eingabemaske "Nachgewiesene Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel": Sind hier die Beträge für die Semestertickets einzugeben?