Nebentätigkeiten

  • Moin,


    Ich führe nebenberuflich telefonische Beratungen durch. Der Vertragspartner sitzt in den USA und versteuert lokal und überweist mir Bruttobeträge.


    Wie und vor allem wo im Steuer Web Tool muss ich das angeben?

    Danke für eure Hilfe!

  • Das sind gewerbliche Einkünfte, die unter der Anlage G zu erklären sind. Und was versteuert der Partner in den USA? Sicher nicht die Umsatzsteuer, die ist nämlich in Deutschland abzuführen. Und deine Einkünfte unterliegen der Einkommensteuer. Suche einmal unter dem Stichwort "elektronische Dienstleistung" und "Drittland" für die Umsatzsteuer, für die Einkommensteuer interessiert dein Wohnsitz oder ständiger Aufenthalt. Was immer der Vertragspartner versteuert, wenn er dir Brutto die Beträge überweist, können dies nur Steuern sein, die er als Empfänger leisten muss. Ich kenne mich im amerikanischen Steuerrecht nicht aus.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel