Auslandische Einkünfte (DBA) für Frau ohne Wohnsitz in DE

  • Guten Tag.

    Ich habe das Forum durchgesucht, habe aber keinerlei Antwort finden können.


    Zu den Fakten:


    - ICH = ganzes Jahr Wohnsitz Deutschland, nur Arbeitnehmer, unbeschränkt steuerpflichtig


    - FRAU Zuzana = ganzes Jahr Slowakei (EU), kein Wohnsitz Deutschland, dort nur Arbeitnehmer, in Deutschland NICHT unbeschränkt steuerpflichtig, Lohn 10.000EUR/Jahr brutto, Steuer in der Slowakei 1.000EUR (absichtlich vereinfacht)



    Ich muss die Einnahmen meiner Frau angeben.


    1. Erstmals habe hier das Brutto eingetragen (Persönliches > ICH > Wohnsitz im Ausland > Summe der Einkünfte von Zuzana, die nicht…)


    2. Danach wohl auch hier, oder? (Andere Einnahmen > Ausländische Einkünfte Zuzana > Ausländische Steuern)

    In der #2 weiss ich nicht so genau, wo ich die in der Slowakei gezahlte Steuer angeben soll. Das Programm sagt, dass ich die Ziffer nich 2-mal in die Felder “Zeile 10 AUS” bzw. “Zeile 12 AUS” eintragen kann.


    • Kann mir hier jemand sagen, welche Zeile die richtige hierfür wäre?
    • Sonst ist alles richtig?


    Vielen Dank!

  • Deine Frau ist doch nicht unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland, § 34c EStG kann hier nicht richtig sein!

  • Würde ich so machen, wobei die Anrechnung hier ins Leere laufen wird, da keine Einkünfte in Deutschland.