Zusammenveranlagung Angestellter + Kleingewerbe

  • Hallo zusammen,

    irgendwie finde ich leider nichts zu dem Thema.


    Ich bin Angestellter und werde mit Steuerklasse 3 abgerechnet, meine Frau hat ein Kleingewerbe (deutlich unter dem Freibetrag), aber sobald ich Ihre GuV einbinde reduziert sich meine Erstattung drastisch. Habe ich einen Denkfehler oder eventuell eine falsche Eingabe, oder wirkt sich das Kleingewerbe des Ehepartners auf die Steuererklärung so aus, sogar wenn es unter dem Freibetrag liegt?

    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Angestellter und werde mit Steuerklasse 3 abgerechnet, meine Frau hat ein Kleingewerbe (deutlich unter dem Freibetrag), aber sobald ich Ihre GuV einbinde reduziert sich meine Erstattung drastisch.

    Es gibt bei der Einkommensteuer keinen "Freibetrag für Kleingewerbe". Jeder Euro jeder Einkunftsart zählt einen Euro.


    Habe ich einen Denkfehler oder eventuell eine falsche Eingabe, oder wirkt sich das Kleingewerbe des Ehepartners auf die Steuererklärung so aus, sogar wenn es unter dem Freibetrag liegt?

    Ja, Du hast das Thema Zusammenveranlagung und Einzelveranlagung von Ehegatten nicht verstanden. Schau Dir die Steuerberechnung an und Du siehst den Rechenweg. Zudem gibt Dir Dein Programm auch Hinweise zur günstigsten Veranlagungsart. Also einfach mal etwas mit der Programmbedienung beschäftigen.