MeinVerein: Lastschriften sind nicht rausgegangen

  • Hallo in die Runde,


    unser Vorstand hat nach der Basiseinrichtung (Import der Mitgliedsdaten aus einer anderen Anwendung) nach einem erfolgreichen ersten Lastschriftenlauf Folgelastschriften selbst machen wollen, was dann in die Hose gegangen ist. Da ich leider derjenige mit der meisten EDV-Erfahrung bin, darf ich nun alles wieder grade rücken.

    Ich will nun gemeinsam mit dem Kassierer prüfen, wann letztmalig Buchungen von Mitgliedsbeträgen bei den einzelnen Mitgliedern wirklich eingegangen sind. Wir haben die Möglichkeit monatlich, quartalsweise und jährlich zu bezahlen. Wenn ich jetzt ein Mitglied habe, das monatlich bezahlt, im März aber zum letzten Mal ein Beitrag eingegangen ist, reicht es dann aus, dass ich beim Datenbankfeld "Nächste Rechnung" das Datum "01.04.2022" eintrage, damit die ausstehenden Beiträge gebucht werden? Sind dann ggf. mehrere Buchungsläufe erforderlich? Oder erkennt die Software automatisch was aussteht?

    Vielen Dank schon mal für die Tipps, das Handbuch ist hier ja leider keine wirkliche Hilfe.


    VG
    Thomas

  • Kann man schwer etwas zu sagen, wenn du ncht beschreibst, was "in die Hose gegangen" ist.


    Bei der Bearbeitung von Beiträgen und deren Einzug nach Handbuch wird nach Erstellug einer Beitragsrechnung über die Funktion "wiederkehrende Beiträge ..." der Zeitpunkt auf die nächste Fälligkeit gesetzt, wie sie beim Mitglied hinterlegt ist. Das ist ein zirkuläres Verfahren, dass jeweils pro Fälligkeitsintervall neu angestoßen werden muß mit anschließendem Einzug der fälligen Beiträge.

    Pro Intervall ist ein Bearbeitungszyklus durchzuführen (Fällige Beiträge, Rechnungen erstellen, Lastschriften abrufen, Geldeingang nach Vorschlag zuordnen).

    Da ihr monatliche Zahler dabei habt, sollte das beim dritten Mal nicht mehr viel Nachdenken erfordern.