Leistung / Rechnung aus EU-Ausland - USt.-Voranmeldung wo eintragen?

  • Hallo,


    ich habe eine Firma im EU-Ausland beauftragt, eine Programmierleistung zu erstellen. Die Firma hat eine USt-ID. Die Rechnung wurde ohne Umsatzsteuer erstellt, also korrekt. Bei der "Zusammenfassenden Meldung" ZM) ans Bundeszentralamt für Steuern habe ich den Rechnungsbetrag angegeben als "Innergemeinschaftliche sonstige Leistung (§18 a Abs.2 UStG)". Wo gebe ich das nun bei der in WISO Steuer-Mac bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung ein? Ich bin hier ggf. ja der Steuerschuldner nach dem Reverse Charge Verfahren? :/ Danke!

  • In der ZM werden doch nur Umsätze ausgewiesen, die du an Kunden in der EU tätigst, aber nicht Erwerbe/Dienstleistungen von Lieferanten aus der EU!

    Bei den Lieferanten musst du die UStID angeben und die Leistungen über das gesonderte Konto (SKRR 03 3123) mit dem Steuerschlüssel 19% USt/19% VSt gebucht werden.

  • Im Formular für die ZM wird angegeben, dass die für:

    - innergemeinschaftliche Warenlieferungen

    - innergemeinschaftliche sonstige Leistungen

    - innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte

    auszufertigen ist.

  • ja - aber nur für Lieferungen/Dienstleistungen deinerseits! Es geht nicht um empfangene Lieferungen/Leistungen.

  • Das heisst aber, es muss nichts eingetragen werden, da empfangene Lieferungen/Leistungen und nicht erbrachte Lieferungen/Leistungen