EÜR Gesamtaufstellung nicht übermittelt

  • Hallo Zusammen,


    das Finanzamt wollte mir nur eine Pauschalsumme meiner Ausgaben als Kleinunternehmer anerkennen. Auf Nachfrage warum, wurde mir mitgeteilt, dass ich die genaue Auflistung der EÜR nicht übermittelt hätte, also die tabellarische Gesamtaufstellung. Merkwürdigerweise habe ich in im Programm aber das Häkchen dafür gesetzt (also die Option "Tabelle mit Ausdrucken"). Habe das probehalber nochmal ausgegeben als PDF und siehe da, es wurden nur zusammenaddierten Summen ausgegeben, also Gewinn und Ausgaben. Keine Kontenaufstellung, nichts. Ich dachte, dass wird dann alles komplett aufgelistet ans FA übermittelt oder hab ich da einen Denkfehler und eine Option übersehen? Würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Vielen Dank!

  • Eine Tabellenaufstellung genügt hier nicht - du musst die Anlage EÜR zusammen mit der Anlage AVEÜR übermitteln. Diese wird erstellt, wenn du in der Anlage G (oder S) die Einzelangaben machst oder gleich über das gesonderte Modul Einnahmenüberschussrechnung. Die Anlage EÜR und AVEÜR sind Pflichtanlagen bei Selbständigen.

  • Hallo nesciens,


    danke für die schnelle Antwort! DIE EÜR hab ich natürlich im Modul erstellt und bin dann auf "Einnahmen-Überschuss-Rechnung abgeben" gegangen und habe das dann per Elster eingereicht. Die FA-Bearbeiterin meinte, sie hat das nicht als Gesamtaufstellung bekommen. Hab ich da irgendwo was übersehen? Da konnte man ja nix mehr einstellen. Mir wurden dort nur drei Seiten angezeigt mit den zusammengefassten Zahlen, aber keine Gesamtaufstellung.

  • Hast du ein Sendeprotokoll? Hast du deine Steuernummer angegeben (möglicherweise abweichend von der für die Einkommensteuer)? Wenn du über Elster abgegeben hast, gibt es doch das Elsterprotokoll - dieses der Sachbearbeiterin zusenden.

  • Auch das habe ich gemacht, die Antwort vom FA war eher schwammig. Ich habe dann einfach einen Bericht aus dem EÜR Modul per Mail gesendet, mit der kompletten Aufstellung. Das haben sie dann akzeptiert, aber nur als Ausnahme, das nächste mal solle das wieder über das Modul passieren. Mir ist nicht klar, ob das ein Softwareproblem oder sonst was ist. Vielleicht ist da was hängengeblieben über Elster.

    Aber schonmal danke für die Hinweise!

  • Softwarefehler schließe ich aus, da ich dies schon seit Jahren so mache. Ich glaube eher, da ist im Finanzamtsrechner etwas durcheinander geraten. Hatte ich auch schon einmal - konnte per Elsterprotokoll und Ticketnummer nachweisen, dass übermittelt wurde, Bearbeiter hat angeblich nicht erhalten. Hier war es ein Wechsel der Zuständigkeit wegen Wohnsitzwechsels, der Finanzamtsrechner ist damit überfordert (Abgabe noch unter alter Nummer, da noch alter Wohnsitz, kurz danach Umzug und neue Steuernummer).

  • Ok, dann weiß ich bescheid. Die Sachbearbeiterin hat auch nach dem zweiten Senden behauptet, dass da keine Gesamtaufstellung kam. Hat sich zum Glück ja geklärt, aber fürs nächste Jahr achte ich da genauer drauf, falls das wieder so läuft.


    Danke!