Umsatzsteuer 2021 Formular nicht richtig ausgefüllt

  • Servus zusammen! Ich versuche gerade die Steuer 2021 zu machen. Komme aber nicht weiter, weil das Umsatzsteuerformular nicht richtig ausgefüllt wird.

    Ich habe nur Rechnungen mit 19 % MwSt. Der Nettobetrag im USt.-Formular (Zeile 38, Feld 177) stimmt aber nicht mit den Umsätzen 2021 überein. Dafür hat er Umsätze mit anderen Steuersätzen (Zeile 45, Feld 156) einen Wert drin stehen, ohne jedoch den passenden Netto-Wert in Feld 155.

    Also gehen wir mal davon aus, dass da eine Rechnung mit 16% aus dem Vorjahr noch reinspielt. Aber warum verflixt noch mal steht diesen anderen Umsätzen keine Nettowert anbei?


    Offenbar stimmt da was nicht mit der Berechnung. Frage: Kann man Mein Büro irgendwie sagen, dass er mal alles vergessen soll und aus allen Rechnungen noch mal die Steuer berechnen?


    Verzweifelten Dank für einen Tipp.

  • 38 - 177 lassen auf UStErklärung schließen

    dass da eine Rechnung mit 16% aus dem Vorjahr noch reinspielt.

    IST-Versteuerung

    (Zeile 45, Feld 156) einen Wert drin stehen, ohne jedoch den passenden Netto-Wert in Feld 155.

    sollte aber schon in der UStVa (Geldflussquartal) in Pos. 35 und 36 gestanden haben.

    Danke für die schnelle Hilfe. Nur ganz schlau bin ich jetzt immer noch nicht. Um es mal auf das Kernproblem zu bringen: Wenn in der Umsatzsteueranmeldung zwar der Steuerbetrag, aber keine Nettobetrag steht, was stimmt denn dann nicht?

  • Wenn in der Umsatzsteueranmeldung zwar der Steuerbetrag, aber keine Nettobetrag steht, was stimmt denn dann nicht?

    Da ich WMB nicht nutze, kann ich nur von meiner Software ausgehen, wo sowas auch schon mal vorgekommen ist.

    vllt. stimmt dann die Kontenzuordnung nicht. Kommt auch darauf an welches Konto da bebucht wurde.

    Du solltest einmal Deine Erlösekonten ansehen und wie oben schon geschrieben die USt-Voranmeldung im betreffenden Quartal. Da sollte der Fehler Bemessungsgrundlage - Steuer ja auch auftreten.

  • Hallo zusammen, das Thema gab es vor kurzem hier.

    Erstmal würde ich genau prüfen, ob es mit 16 Prozent Rechnung auch alles ok ist. Du kannst bestimmt im Feld 156 klicken und siehst, welche Rechnung es war.

    Dann vielleicht Buchungssätze neue erzeugen.

    Wenn nichts hilft, dann MB melden.

    Wenn du dringend der Formular senden muss und du den genauen netto Wert hast, kannst es auch selber ins Formular eingeben.

  • Hallo zusammen, das Thema gab es vor kurzem hier.

    Erstmal würde ich genau prüfen, ob es mit 16 Prozent Rechnung auch alles ok ist. Du kannst bestimmt im Feld 156 klicken und siehst, welche Rechnung es war.

    Dann vielleicht Buchungssätze neue erzeugen.

    Wenn nichts hilft, dann MB melden.

    Wenn du dringend der Formular senden muss und du den genauen netto Wert hast, kannst es auch selber ins Formular eingeben.

    Ach, ich wusste gar nicht, dass ich das Formular auch manuell bearbeiten kann. Das hilft zumindest schon mal dieses fehlende Feld zu befüllen. Dankeschön!