Abrufcode, Freischaltcode, Zertifizierungsdatei

  • Hallo zusammen,

    ich komme echt total durcheinander. Auch das Lesen und studieren von verschiedenen Erklärungen haben mir nicht weitergeholfen.

    Da ich für meine Familie ( Schwester, Bruder, Eltern,...) die Steuererklärungen online abgeben soll, möchte ich für all diese Personen die Steuererklärung mit WISO Steuer-Sparbuch abgeben. ( Auch die Grundsteuererklärungen )

    Nun meine Frage und Bitte : Was ist Abrufcode, Freischaltcode , Zertifizierungsdatei . Wann muß ich was und wie beantragen ??

    Sollte mit es jemand erklären , das auch ein Dummie wie ich versteht , wäre ich echt dankbar. Natürlich ist es auch persönlich möchlich ( per Mail -Whatsapp,)

    Vielen Dank und schöne Zeit

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Abrufcode, Freischaltcode, Zertifizierungsdatei ????? Wer erklärt es für einen Dummie ?“ zu „Abrufcode, Freischaltcode, Zertifizierungsdatei“ geändert.
  • Gehe auf http://www.Elster.de und wähle "Benutzerkonto erstellen".

    Klicke "Weiter", "Weiter", "Auswählen", "Weiter", "Nächste Seite".

    Fülle dann die Felder aus, bestätige den Hinweis zur postalischen Zustellung und klicke wieder "Weiter".

    Füge dann bei Bedarf beliebig viele weitere Personen hinzu.

    Dann weiter und Angaben prüfen (ich würde von der Seite ein PDF erzeugen).

    Danach auf "Absenden" klicken.


    Du bekommst kurz danach von portal@elster.de eine E-Mail ("Mein ELSTER: E-Mail-Bestaetigung") mit der Aufforderung, einen Link zu bestätigen, damit der Registrierungsprozess weitergeht.

    Ein bis 2 Minuten nach deinem Klick kommt eine weitere E-Mail ("Mein ELSTER: Aktivierung Ihres Benutzerkontos") mit persönlicher Ansprache und deiner Aktivierungs-ID. Diese Mail bitte aufbewahren.

    Etwa 5-7 Tage später bekommst du je einen Brief mit Aktivierungs-Code und Abruf-Code. Außerdem erhält jede Person, die du zusätzlich eingetragen hast, einen Brief mit Freischaltcode.

    Folge dann einfach den Anweisungen in der zweiten E-Mail und auf den Briefen.