UStVA Werte in falschen Feldern

  • Gut, dass es endlich ein eigenes Unterforum gibt. Dann poste ich mal meine diversen Fragen und Probleme hier, nachdem meine ungelösten Support-Tickets anscheinend einfach gelöscht wurden.


    Der Threadtitel sagt es ja; es geht um die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Ich mache zwar von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch, aber von Shopify bekomme ich Rechnungen ohne MwSt, sodass ich in diesem Fall die Steuer selbst abführen muss. Die Rechnung buche ich jeweils mit folgender Kategorisierung: "(3143) nur Kleinunternehmer: Sonstige Leistungen Fremdleistungen gem. §13b o. VSt mit 19% / 16% Ust 0,00 %" und in den Buchungen wird dann automatisch auch immer der entsprechende Steuerbetrag verbucht.


    Bei der UStVA-Funktion von MeinBüro Web kommt dann allerdings nur Murks raus. Unter Umsatzsteuer wird für Feld 46 ein negativer aufgerundeter Betrag berechnet, der tatsächlich der zu zahlenden Steuer entspricht, aber in diesem Feld nix zu suchen hat. Ansonsten steht überall 0,00 Euro. Richtig wäre, wenn für Feld 46 die aufgerundete Summe der entsprechenden Rechnungsbeträge und für Feld 47 (und zusätzlich Feld 83) der ungerundete Steuerbetrag stehen würde.


    Deswegen mach ich das seit einem Jahr per Hand, was aufgrund der wenigen Beträge noch gut geht. Wie ist es bei euch? Funktioniert die UStVA-Funktion in MeinBüro Web generell nicht, funktioniert es nur für Kleinunternehmer nicht, mach ich was beim Buchen falsch oder woran könnte es liegen?