Nach Update haben alle abgeschlossenen Rechnungen einen Zusatztext mit Mehrwertsteuer!

  • Servus zusammen,


    nach dem letzten oder vorletzten Update haben alle meine abgeschlossenen Rechnungen auf einmal einen Zusatztext stehen: "enthaltene Mehrwertsteuer 19% auf 0,00€ netto .... X ausgewiesener Betrag"


    Ich wende die Differenzbesteuerung an, dieser Text darf da auf keinen Fall hin und war auch nicht, erst seit dem letzten Update. Ist mir heute erst aufgefallen. Wie kann denn sowas sein?? :cursing:


    Kann tatsächlich auch schon beim vorletzten Update die Falschgenerierung entstanden sein, denn es kamen jetzt irgendwie zwei Updates in kürzer Zeit hintereinander. Wenn ich jetzt aber eine neue Rechnung erstelle mit Diffbesteuerung, bleibt der Text aus, ist also wie vorher... aber alle sonstigen Rechnungen! Hilfe!!!

  • Habe jetzt mal alle Zahlen überprüft. Die stimmen in der EÜR. Die Differenzbesteuerung wird weiterhin richtig berechnet und auf die richtigen Konten gebucht, wie eingestellt.


    Irgendwie läuft hier trotzdem was total schief:


    Habe nun eine Testrechnung erstellt und Differenzbesteuerung angewendet. Es ist alles gut solange sich die Rechnung im Entwurfmodus befindet. Erst wenn ich die Rechnung per Mail abschicke oder drucke, kommt der Text mit dem Mehrwertsteuerausweis hinzu. ABER: Wenn ich mir die tatsächlich generierte PDF anschaue die per Mail gesendet wird, ist alles richtig, ohne den Text (Gott sei dank, denn die Kunden haben im Endeffekt keine Rechnungen mit Mehrwertsteuerausweis bekommen). Total kurios! Wo kommt der Text auf einmal her??


    Wird wohl irgendwo eine Entgleisung in den Stammdaten sein, aber wo?

  • Bei mir das gleiche, solange die Rechnung in Bearbeitung war, ist das pdf bzw Ausdruck in Ordnung, sobald aber einmal der Status ausgedruckt gesetzt war, sind weitere pdf und Ausdrucke falsch. Wenn man die Rechnung zurück in Bearbeitung setzt, ist der MwSt. Text wieder weg.

  • Michael1972: So leid es mir tut, ich bin jetzt erstmal froh das es kein einzelner Spezialfall bei mir ist... danke für deine Antwort.


    Kannst Du vielleicht Feedback geben, wenn Du was vom Support wieder hörst? Danke Dir.



    Ich habe auch Gestern über Stunden das ganze Programm auseinander genommen und alles mögliche versucht.. mit den vorhandenen Einstellungen ist der Fehler nicht zu beheben.

  • ja klar gebe ich Feedback, aber am Besten meldest Du den Fehler auch beim Support. Die sehr nette Frau hat sich mit Kollegen besprochen und nach meinem Hinweis dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem, haben sie auch hier reingeschaut. Trotzdem ist es gut wenn jeder auch ne Meldung beim Support macht, kannst es ja auch online im Kundenkonto schriftlich machen, musst ja nicht zwingend anrufen.

  • Ist das nur bei Differenzbesteuerung so, oder tritt der Fehler auch bei Rechnungen mit normaler MwSt auf?

    Habe keine Lust, mir jetzt ein Update zu installieren, das wieder Mehraufwand bringt.

    Im Prinzip ist es schon zum <X, dass es mit jedem Update Probleme mit vorher problemlos funktionierenen Dingen gibt.

  • Bei Rechnungen mit MwSt muss der Text für die ausgewiesene MwSt ja immer auf der Rechnung stehen, bei Diff Besteuerung darf niemals die Steuer ausgewiesen werden, da sich der Käufer daraus den Einkaufspreis errechnen könnte und auf die Idee kommen könnte, die Rechnung zum Vorsteuerabzug zu benutzen, was er nicht darf.

  • Ist schon klar, insofern hat Buhl mit diesem Fehler mal wieder rechtliche Konsequenzen für die Anwender geschaffen.

    Was mich aber interessiert hat, ob dann auch auf "normalen" Rechnungen steht...


    "enthaltene Mehrwertsteuer 19% auf 0,00€ netto .... X ausgewiesener Betrag"


    oder ob auch nach dem Update der richtige Nettobetrag angezeigt wird.

    "enthaltene Mehrwertsteuer 19% auf 86,63€ netto .... X ausgewiesener Betrag"


    Hab keine Lust, für Buhl wieder das Versuchskarnickel zu spielen.

  • bei der Rechnung mit Steuer erscheint der Text korrekt und an anderer Stelle weiter oben, bei der Diff Steuer erscheint der Text im Schlusstext unterhalb des Gesamtbetrags. Ja im schlimmsten Fall wenn eine Diff Rechnung mit ausgewiesener MwSt raus geht, könnte das FA diese Steuer einfordern.

  • Rechnungen mit Mehrwertsteuerausweis werden korrekt dargestellt.


    Die ganze Sache ist echt Kurios. Beim Rechnungsdruck wird das PDF noch korrekt generiert wird, die abgeschlossene Rechnung in der Softwaredatenbank dann aber falsch dargestellt. Irgendwo ein Variablenfehler im Vorlagendesigner schließe ich auch nicht aus...

  • Gibt es dazu Neuigkeiten - das Problem tritt immer noch auf (nachdem wir ein Update durchgeführt haben)? Es kann doch nicht sein, dass ein solches Problem nach 10 Monaten immer noch ungelöst ist....