Warum zeigt der HV zwei unterschiedliche Werte für umlagefähige Kosten an?

  • Hallo,


    ich stolper gerade über ein merkwürdiges Phänomen. Der HV zeigt mir nämlich bei einer Hausgeldabrechung einer WEG zwei unterschiedliche Werte für die umlagefähigen Kosten an:



    diese Werte stimmen auch alle soweit und kann ich auch nachvollziehen.


    In den Kontobewegungen des Girokontos tauchen dann allerdings Werte auf, die ich nicht mehr nachvollziehen kann:



    Warum werden einmal 9540,27 EUR als umlagefähig genannt, bei den Kontobewegungen des Girokontos dann aber 8343,74 EUR? Ähnliches habe ich für die Umlagezahlungen der Eigentümer. Die in den Kontobewegungen genannten Werte kann ich ebenfalls mit der Übersicht der Umlagezahlungen nicht abgleichen.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muss?


    Danke nochmals

  • Hallo,

    ich knobel und suche noch.

    Ich stimme aber nicht zu, dass das Verrechnungskonto zum Jahesende auf Null stehen sollte. Denn das Verrechnungskonto kann gerade dazu genutzt werden, um Beträge, die nicht auf dem Bankkonto gebucht wurden, buchhalterisch in ein anderes jahr zu schieben. Deshalb taucht der Wert des Verrechnungskontos auch in der Auswertung des Bankkontos mit auf.

  • Kann es sein, dass der Unterschied durch den Gültigkeitszeitraum kommt? In der ersten Tabelle sind es ja die umlagefähigen Nebenkosten bezogen auf den Abrechnungszeitraum. Die zweite Tabelle zeigt die realen Kontobewegungen.

  • Hallo,


    ich habe es gefunden. Die Differenz kommt von Buchungsposten, die durch Abgrenzungen in die Abrechnung eingeflossen sind, allerdings ausßerhalb des Abrechnungszeitraumes tatsächlich als Kontobewegung auf dem Bankkonto auftauchen.


    Vielen Dank für den Hinweis.