Fehlermeldung nach Update Mehrplatzinstallation "Der Datenbank-Dienst ist auf dem Server nicht installiert....."

  • Hallo Zusammen,


    wir haben Montagabend ein Update für MeinBüro durchgeführt. Seit dem können die Clients nicht mehr auf dem Server zugreifen. Als Fehlermeldung kommt:



    Nur noch auf dem Server selber kann MeinBüro aufgerufen werden.


    Wir haben schon ein Ticket dazu gestern früh aufgemacht und mindesten 30x versucht den Support anzurufen. Als Einzige Reaktion kam, das es Problem gibt und wir uns an den Support melden sollen..Super..

    Bei uns können gerade sechs Mitarbeiter nicht arbeiten..


    Kann uns jemand irgendwie helfen? Habt ihr eien Idee?


    Gruß


    Robert Dietrich

  • Ich nehme an, dein Server ist auf einer Version 22.x (Hilfe > Info), korrekt?

    Schau dir mal auf einem Client unter "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro" die "MB.exe" an ("Rechtsklick > Eigenschaften > Details").

    Wenn dir hier bei der Dateiversion noch eine Version 21.x angezeigt wird, können sich die Clients nicht mehr mit dem Server verbinden, weil der Client nach einer Firebird 2-Datenbank sucht, der Server durch das Update aber bereits auf Firebird 3 ist.

    Dann kannst du über den folgenden Link

    https://update.buhl.de/ESD/MeinBuero/update/MB365-22.exe

    das manuelle Update auf die 22.02.01.001 herunterladen und auf den Clients installieren. Danach sollte ein Start wieder möglich sein. Wichtig: Es gibt mittlerweile schon ein Update für die V22 (22.02.01.001). Falls dein Server noch auf der 22.01.02.001 ist, musst du über den obigen Link auch den Server updaten, falls dir das Update nicht über Hilfe > Update angeboten wird. Sonst werden deine Clients neuer als der Server sein.

    Wie immer gilt: Vorher Datensicherung machen.

    Viel Erfolg! :)

  • Moin msheimnetzt,


    alles so gemacht wie von dir beschrieben, und siehe da es lübbt :thumbup: ....DANKE !!!! :)


    Ich mache jetzt den Call bei Buhl zu...Hilfe von Service habe ich sowieso nicht mehr zu erwarten... :thumbdown:  :cursing:


    Was ich nicht verstehe das so eine "simple" Lösung nicht im FAQ zu finden ist... :/

  • Moin msheimnetzt,


    dein Tipp war goldrichtig. Die Clients laufen!

    Nun habe ich aber folgendes Problem:

    Mein Client hat die Version 22.02.01.001. Der Server 22.02.01.005.

    Beim Online Update auf dem Client kommt die Meldung:

    die 005 muss am 17.8. erstellt worden sein.

    Ich denke ich muss den Patch direkt auf die Clients installieren. Irgendeine Ahnung wie ich an den neuesten Patch direkt komme?


    Grüße

    La Peruca

  • Puh, da bin ich leider überfragt. Ich kenne nur die Links für die normale Installationsdatei bzw. Update und dann den oben geposteten Link für die 22er-Version. Ob es irgendwo eine noch neuere Version direkt zum Download gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht doch nochmal hartnäckig sein und bei Buhl anfragen?

  • Bei uns das gleiche Problem.

    Gestern konnte auf dem Server Mein Büro nicht mehr ausgeführt werden. Datenbankfehler. Alle Reparaturversuche und Neuinstallation brachten keinen Erfolg. Daher Server platt gemacht, Windows und Mein Büro neu installiert. Mein Büro läuft erst mal wieder.

    Dadurch hat der Server die Version 22.02.01.005 bekommen und die Clients haben noch die 22.02.01.001. Beim Updateversuch erhalten wir auch die Fehlermeldung, dass wir erst den Server updaten sollen. So ein Blödsinn. Telefonisch ist buhl absolut nicht erreichbar. Auch nach 18:00 sind angeblich alle Mitarbeiter im Gespräch. Sollte jemand noch eine Idee haben... sage ich schon mal Danke.