Meldung Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens

  • Betreff: Grundsteuerprogramm


    :)

    Ich habe ein Problem bei der Eingabe der Daten:


    Ich besitze eine Eigentumswohnung, diese befindet sich in einer Wohnanlage die sich über 4 Flurstücke erstreckt.


    Ich habe alle 4 Flurstücke einzeln aufgeführt mit der jeweiligen QM-Anzahl


    Gemarkungen & Flurstücke…

    Unter Grundstück

    Angaben zum Grund und Boden

    Habe mir die Gesamtfläche im QM aller 4 Flurstücke angegebene


    Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung


    „Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens.“


    Was muss ich bei der Eingabe änderst machen ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Erich Immervoll

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes solltest Du einmal die Formatierung Deines kaum lesbaren Post anpassen sowie die Themenüberschrift insoweit anpassen, dass sie etwas über den Inhalt der Frage aussagt..


    Im Übrigen solltest Du dann die erweiterte Forumssuche nutzen, da wir das Problem schon mehrfach beantwortet haben und auch die im Forums verlinkten Buhl-FAQs gehen darauf ein.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Betreff: Grundsteuerprogramm“ zu „Meldung Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Als erstes solltest Du einmal die Formatierung Deines kaum lesbaren Post anpassen sowie die Themenüberschrift insoweit anpassen, dass sie etwas über den Inhalt der Frage aussagt..

    Ist das so schwer? Ich habe das jetzt mal für Dich erledigt, damit nicht schon nach dem Startpost die erste Seite voll ist.


    alle die Antworten die ich gefunden hatte löschten leider mein Problem nicht es kommt immer noch Fehler das muß bei etwas anderem liegen ?

    Was hast Du laut welchem Thread mit gleichlautender Problemstellung probiert. Welche Meldung kommt, nachdem Du die Prüfung dann nochmals angestoßen hast und wo führt Dich ein Klick auf die farblich markierte Meldung hin?


    Und wie darf man sich das vorstellen?

    Habe mir die Gesamtfläche im QM aller 4 Flurstücke angegebene


    Bereinigte Screenshots Deiner Masken wären dienlich.

  • Hallo


    wie gesagt habe noch mal alles geprüft und jedes einzelne Grundstück durchgerechnet ich kann keinen Fehler finden ??

    Fehlermeldung aus Grunsteuerprog,:

    Eigentum und Lage / Gemarkungen & Flurstücke

    Die Summe der unter dem Reiter "Eigentum und Lage" angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Fläche des Grundstücks in m² multipliziert mit dem Anteil) entspricht nicht der Summe der unter dem Reiter "Grundstück" angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt habe noch mal alles geprüft und jedes einzelne Grundstück durchgerechnet ich kann keinen Fehler finden ??

    Du nicht, aber Du fragst doch uns. Und da haben wir insoweit noch jeden Fehler gefunden, was ja auch die insoweit gelösten Fälle zeigen. Deshalb ja auch der Hinweis, die Forumssuche zu nutzen oder zumindest:

    Bereinigte Screenshots Deiner Masken wären dienlich.

  • Hallo

    Leider bin ich bisher noch nicht weitergekommen, weil die bisherigen Antworten,

    alle nicht zu meiner Problemstellung passten !! der Fehler ist immer noch da ???


    wer kann mir Bitte helfen ? :(

    • Offizieller Beitrag

    wer kann mir Bitte helfen ? :(

    Wie oft denn noch? So definitiv niemand. Du solltest schon einmal lesen, was man Dir schreibt und was eben zur Hilfestellung unabdingbar ist.

  • Ich bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht kann ich Dir etwas helfen !?


    Nachdem Du die Gesamtfläche eingetragen hast kommt doch die Frage nach Deinem Anteil (Zähler und Nenner)

    z.B. 345/10000 jetzt rechnest Du Deinen Anteil aus (Gesamtfläche:10.000) x Deinem Anteil und diese Ergebnis trägst Du ein.


    Ich bin mir nicht sicher, ob dies Dein Problem ist, vermute es aber.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher, ob dies Dein Problem ist, vermute es aber.

    Das könnte einer der Gründe für diesen Hinweis sein. Aber es gibt auch andere, sogar von heute. Alle haben wir aber schon beschrieben. Und er meint ja ohne weitere Begründung:

    Leider bin ich bisher noch nicht weitergekommen, weil die bisherigen Antworten,

    alle nicht zu meiner Problemstellung passten

    Und anscheinend ist er weder gewillt, Fragen zu beantworten, noch bereinigte Screenshots zu seinen Eingaben anzuhängen.


    So muss er das leider alleine lösen, da wir keine Glaskugel haben.

    • Offizieller Beitrag

    bitte nicht unversämt werden !!!!

    Hier wird niemand unverschämt. Man versucht Dir als Anwender in einem Anwenderforum an einem Sonntag in seiner Freizeit zu helfen und Du arbeitest in keinster Weise mit. Das ist schlichtweg eine Tatsache.


    wenn der Fehler durch die Vorgaben nicht verschwandt, hat ja das wohl seine Gründe !!!

    Die nur Du kennst.


    Aber angesichts Deiner mangelnden Mitarbeit Und Deiner Uneinsichtigkeit bin ich jetzt auf jeden Fall bei Dir raus.

  • Vielleicht ist das der Fehler !? Probier doch einfach einmal aus und gib nur die Fäche des Flurstücks auf

    sich Deine ETW befindet ein.


    Wie steht es denn im Grundbuch ?