Fehler: Es wurde unter dem Reiter "Eigentum + Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter dem Reiter "Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

    Der Fehler wurde schon mehrfach angefragt, jedoch finde ich keine passende Lösung.

    Die Screenshoots sind beigefügt.

    Der Grundstücksgemeinschaft aus 2 unverheirateten Personen gehören zwei Grundstücke, ein bebautes mit Garagenplätzen und ein direkt angrenzend ein unbebautes Grundstück. Ich finde meinen Fehler leider nicht.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes würde ich den Nenner des Flurstücks herausnehmen.


    Und bei Grundstücksgemeinschaft kann ja Zähler und Nenner beim Beteiligten 1/1 auch nicht aufgehen. Da die GbR ja 2/2 hat, sollte dann bei zwei Beteiligten jeder 1/2 Anteil stehen haben.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Fehler bleibt bei den entsprechenden Änderungen leider bestehen und wird ergänzt um den Fehler mit der Summe der Flächen.


    Die Nenner des Flurstücks dürfen meines Erachtens nicht entfernt werden, weil es ja genau das der Unterschied zwischen beiden Teilflächen ist. Und die Beteiligten haben sehr wohl jeweils 1/2 an der Grundstücksgemeinschaft zugewiesen, bei den persönlichen Angaben. In jeder Erläuterung oder Ausfüllhilfe steht aber z. B. bei Ehegatten denen das Grundstück gehört ist an der Stelle anteilige Fläche in Zähler und Nenner jeweils eine 1 einzutragen.


    ich habe ja schon spaßeshalber die Daten entsprechend bei Elster eingegeben und dann die Vorschau zum Sendeprotokoll verglichen. Im Elster könnte ich es versenden, in WISO nicht.

    Rechne ich die Flächen unter Angaben zu Grund und Boden zusammen, könnte ich allerdings Versenden. Dies entspricht aber wiederum nicht meiner Logik zur korrekten Darstellung der beiden Teilflächen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nenner des Flurstücks dürfen meines Erachtens nicht entfernt werden, weil es ja genau das der Unterschied zwischen beiden Teilflächen ist.

    Hat bei meinen Testdateien noch nie einen entsprechenden Hinweis ergeben, Musst Du selber wissen.


    aber z. B. bei Ehegatten denen das Grundstück gehört ist an der Stelle anteilige Fläche in Zähler und Nenner jeweils eine 1 einzutragen.

    Grundstücksgemeinschaft aus 2 unverheirateten Personen

    1/2 + 1/2 = 2/2



    Dann solltest Du mittels des Reiters übrigens auch angeben, dass zu dem zweiten Flurstück auch der passende, wohl der zweite, GruBo-Wert maßgeblich ist. ;)


    Ansonsten braucht man noch Infos zu Bundesland und Art des Objekts.

  • Gekürzt sind 2/2 aber immer noch 1/1 ;)


    Ich glaube nicht, dass dies der eigentliche Fehler ist. Nach "Spielereien" an dieser Zuordnung des Bodenrichtwertes habe ich nun eine Erklärung die versendet werden kann. (siehe Vorschau Übermittlungsprotokoll anbei)


    Spannend finde ich jedoch einen Satz aus der Elster-Hilfe zur Grundsteuererklärung...Demnach wäre ja die Zusammenrechnung doch einfach möglich..

    • Offizieller Beitrag

    Nach "Spielereien" an dieser Zuordnung des Bodenrichtwertes habe ich nun eine Erklärung die versendet werden kann.

    Das ist keine "Spielerei", sondern bei mehreren Flurstücken zwingend erforderlich, damit die Software das entsprechend zuordnen kann.


    Spannend finde ich jedoch einen Satz aus der Elster-Hilfe zur Grundsteuererklärung...Demnach wäre ja die Zusammenrechnung doch einfach möglich..

    Das kommt immer darauf an. So einfach ist es eben nicht. Und wo es für die Software nach den vorhergehenden Eingaben möglich ist, macht auch diese in ihren Fragezeichen darauf aufmerksam.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fehler: Es wurde unter dem Reiter "Eigentum und Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter dem Reiter "Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten is“ zu „Fehler: Es wurde unter dem Reiter "Eigentum + Lage" im Bereich Gemarkung beziehungsweise Flurstück kein Flurstück angegeben, das in dem unter dem Reiter "Grundstück" im Bereich Angaben zum Grund und Boden erklärten zweiten (Teil)-Grundstück enthalten ist“ geändert.