Bestellnummer von Shopify auf Rechnung drucken

  • Hallo, wie kann man die Bestellnummer von Shopify auf der Rechnung anzeigen?


    In der Datei für den Import (Order ImportFiles) ist der entsprechende Wert enthalten:


    <BestellnummerShop>123456</BestellnummerShop>


    Wo bekomme ich diese Nummer nun auf die Rechnung, sodass man weiß, welche Bestellnummer im Shop zu dieser Rechnungsnummer gehört?


    Danke

  • Vielen Dank, das funktioniert!


    Dann macht es glaube ich am meisten Sinn das als Vorlagentext so zu hinterlegen: WENN <P_CUSTORDERNO> existiert, dann schreibe folgenden Text:

    "Diese Rechnung basiert auf der Bestellnummer:" + <P_CUSTORDERNO>


    Bzw. oben bei der Rechnungsnummer könnte man zusätzlich eine neue Zeile mit der Bestellnummer angeben.


    Geht das auch mit der Zahlungsmethode?

    Z. B. konnte ich Folgendes in der Textdatei für den Import finden: <Zahlungsart>paypal</Zahlungsart>


    Und dann wäre es optimal, wenn dort der Transaktionscode hinterlegt ist, damit man später die Zahlung einer Buchung zuordnen kann.

    Kann man also irgendwo die Transaktionsnummer sehen (Paypal, Stripe usw.)?

  • Moin,

    Du musst die Zahlungsart in MB genauso hinterlegen, wie sie in den Importfiles ankommt. Wenn dort wie von Dir geschrieben paypal (bitte auch auf Klein- Großbuchstaben achten) stehen hast, gehst du bei MB in =>Stammdaten => Kleinstammdaten => Zahlungsbedindungen und legst dort eine Zahlungsart paypal an. In der neu angelegten Zahlungsart kannst Du dann den Text definieren, der auf der Rechnung bei PayPal Zahlung erscheinen soll.

    z.B. Betrag dankend per PayPal erhalten.

    Das gleiche kannst du auch mit Stripe machen. Dann sollte nach der Umwandlung der Bestellung in eine Rechnung automatisch der entsprechende Text in der Rechnung erscheinen. Bei einer Zuordnung bei einer Paypalzahlung wird automatisch die Bestellnummer verwendet, da braucht es keine Transaktionsnummer. Ob Stripe die Bestellnummer übergibt weiß ich nicht. Du kannst nur die Daten in MB verwenden, die die Schnittstelle hergibt. Ich nuzte modified ecommerce als Shop. Die Schnittstelle kann man ziemlich gut anpassen, bei Shopify weiß ich das nicht,ob der Connector so angepasst werden kann, dass die Tranksaktionsnummer als individuelle Felder in MB importiert werden könnten.