GWG in Verbindung mit IAB - Probleme mit der Vorsteuereingabe

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 GWG Posten, für die ich auch einen IAB Herabsetzungsbetrag anwenden will/muss, weil ich einen IAB durch Anschaffung auflösen möchte. (IAB ist nämlich auch für GWG zulässig, das ist einigen vielleicht nicht bekannt, dabei kann man damit prima die GWG-Grenze noch etwas erhöhen).


    In der GWG Eingabemaske ist aber kein IAB Herabsetzungsbetrag vorgesehen, ich kann da Netto- oder Brutto-Beträge für jeden Posten eingeben. Wenn ich jetzt den durch IAB herabgesetzten Betrag eingebe, wird aber die Vorsteuer automatisch und damit falsch ausgerechnet, weil sie ja nicht vom Netto-Kaufpreis gebildet wird, sondern wie gesagt vom (Netto minus IAB).


    Egal ob ich Netto oder Brutto ankreuze, wiso Steuer Sparbuch rechnet immer die (falsche) Vorsteuer aus.


    In der Kontexthilfe der Maske steht: "Sie können den ermittelten Gesamtbetrag ohne Vorsteuer (Nettobetrag) angeben oder die Eingaben einzeln erfassen."


    Aber ich kann die Summe nicht überschreiben, scheinbar kann ich nur Einzelbeträge angeben.


    Eigentlich will ich ja Netto-Gesamtbetrag und Vorsteuer-Summe manuell eintragen und auf einer separat beigefügten Tabelle dem Finanzamt erklären, wie die Beträge zustande kommen.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das eintragen kann, so dass die IAB Herabsetzung berücksichtigt wird und trotzdem die Vorsteuer korrekt ist?


    Software: Wiso Steuer Sparbuch 2022, siehe auch Screenshot.