Grundstücke erstrecken sich über mehrere hebeberechtigte Gemeinden

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Flurstücke meines Betriebes einzeln eingegeben, jeweils den Gemarkungen zugeordnet (mit entsprechender Gemarkungsnummer) und auch die Frage, ob sich die Parzellen über mehrere hebeberechtigte Gemeinden erstrecken, mit ja beantwortet. Ich bekomme aber bei der Prüfung immer die Fehlermeldung, "Als Art der wirtschaftlichen Einheit wurde ein Betrieb der Land- und Forstwirtschaft angegeben und erklärt, dass sich dieser Betrieb über mehrere hebeberechtigte Gemeinden erstreckt. Unter dem Reiter "Land- und Forstwirtschaft" wurden aber nur zu einer Gemeinde Flurstücke erklärt.".

    Kann / muss ich für jede Gemeinde einen extra Reiter aufmachen..und wenn ja, wie kann ich das?

    Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Kann / muss ich für jede Gemeinde einen extra Reiter aufmachen..und wenn ja, wie kann ich das?

    Selbstverständlich, ansonsten kann es sich ja nicht um den geschilderten Sachverhalt handeln:

    und auch die Frage, ob sich die Parzellen über mehrere hebeberechtigte Gemeinden erstrecken, mit ja beantwortet.


    Kann / muss ich für jede Gemeinde einen extra Reiter aufmachen..und wenn ja, wie kann ich das?

    Wenn Du das nicht gemacht hast (unten in der Maske auf das Plus-Zeichen klicken), wie hast Du denn das hinbekommen?

    ich habe die Flurstücke meines Betriebes einzeln eingegeben, jeweils den Gemarkungen zugeordnet (mit entsprechender Gemarkungsnummer)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe für jedes eigene Flurstück eine Zuordnung zu der jeweiligen Gemarkung mit Gesamtfläche, Nutzungsarten und Nutzungsflächenanteilen angegeben. Die beteiligten Gemarkungen liegen aber natürlich nun gemischt in einer langen Liste untereinander.

    Ich bekomme aber zusätzlich zu obiger Fehlermeldung 10 folgende Meldungen (10 Mal für 10 von dem Wohnort abweichenden Flurstücksgemarkungen):


    Land- und Forstwirtschaft / Grundsteuerwert

    Bundesland, Gemeinde, Gemarkung oder Gemarkungsnummer sind nicht schlüssig. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.


    Genügt die Zuordnung innerhalb des jeweiligen "Flurstücksmenüs" zu den Gemarkungen nicht?