Mieteinnahmen welches Konto für EÜR?

  • Hallo, mit welchem Konto buche ich Mieteinnahmen, wenn ich eine GBR habe, die ein Mehrfamilienhaus besitzt?

    Zum einen Mieteinnahmen ohne Umsatzsteuer=> ist dann 8200 richtig?

    und zum anderen Mieteinnahmen mit Umsatzsteuer dann 8400?!


    DANKE euch!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Mieteinnahmen welches Konto für EÜR?!“ zu „Mieteinnahmen welches Konto für EÜR?“ geändert.
  • für die Einnahmen mit Umsatzsteuer gibt es Konto etwas weiter darunter - ohne USt sehe ich auch so.


    Bei der Vorsteuer musst du dann aber aufpassen - hier muss aufgeteilt werden, da nur für die Einnahmen mit Umsatzsteuer auch Vorsteuer gezogen werden darf. Du solltest hier steuerliche Beratung einholen, ist nicht ganz einfach bei Mieterträgen.

  • für die Einnahmen mit Umsatzsteuer gibt es Konto etwas weiter darunter - ohne USt sehe ich auch so.


    Bei der Vorsteuer musst du dann aber aufpassen - hier muss aufgeteilt werden, da nur für die Einnahmen mit Umsatzsteuer auch Vorsteuer gezogen werden darf. Du solltest hier steuerliche Beratung einholen, ist nicht ganz einfach bei Mieterträgen.

    Danke dir. Ja, das mit der Vorsteuer hab ich im Blick. Mir ging es in erster Linie um die Konten. Ich habe alte Steuerunterlagen meines Vater, da hat der Steuerberater aber andere Konten verwendet, die ich mit SKR03 nicht richtig sein können. Mieteinnahmen werden da z.B auf Konto 6000 gebucht.

  • Da ich nicht weiß, welchen Kontenrahmen dein Vater verwendet hat, ist es müßig, darüber nachzudenken. Es gab früher (ich habe seit 1968 gebucht) diverse Kontenrahmen, daher solltest du dich nicht nach alten Kontennummern richten.