Die Berechnung des Grundsteuerwertes ist für dieses Grundstück derzeit noch nicht möglich.

  • Hallo in die Runde.

    Wohne im Saarland, habe alles ordnungsgemäß ausgefüllt und die Überprüfung war korrekt.


    Wenn ich nun auf "weiter" klicke erscheint diese Fehlermeldung:

    Die Berechnung konnte nicht durchgeführt werden.

    Bitte prüfen Sie, ob Postleitzahl und Ort korrekt eingegeben wurden. Durch eine fehlerhafte Eingabe von Postleitzahl und Ort kann es dazu kommen, dass die Berechnung nicht durchgeführt werden kann.

    Für die Durchführung der Berechnung ist der amtliche Gemeindename bzw. Stadtname einzutragen, in der das Grundstück liegt.



    Ich kann unten auf "Weiter" klicken, würde aber dennoch gerne die Berechnung sehe.
    Der amtliche Gemeindename ist eingetragen.
    Wo liegt der Fehler?

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Ich habe jetzt unseren LW-Betrieb mit 30 Flurstücken erfasst und unter 3.1. Zusammenfassung erscheinen (endlich) keine Fehlermeldungen mehr, jetzt kommt aber der Hinweis, dass eine Berechnung nicht durchgeführt werden kann und ich kann noch nicht einmal eine Vorschau der erfassten Erklärung erstellen. Wie geht das denn jetzt weiter?


    Außerdem habe ich ein Grundstück, bei dem ich die Nutzung Grünland mit einer sehr niedrigen EMZ habe (ist realistisch) aber vom Programm bekomme ich den Hinweis dies sei nicht plausibel obwohl die Wert so im Kataster stehen? Ich habe momentan einen falschen Wert eingegeben, damit die Fehlermeldung verschwindet.


    Habe ich jetzt stundenlange Arbeit und 30,00 Euro in den Kamin geschossen?

  • abschicken ist möglich und damit der Hauptzweck des Programms erfüllt. Wenn die EMZ richtig ist, ists egal ob das Programm einen Prüfhinweis abgibt. Eine Schlußberechnung kann das Programm lt. Meldung sowieso nicht, also vorerst also mal egal. Sofern es dich tröstet: Anruf letzte Woche im bayerischen Finanzamt: "Landwirtschaft geht eh noch nicht!" . Also das Finanzamt kann (in Bayern) auch noch keine Landwirtschaft rechnen.

  • kleine Ergänzung: ist natürlich etwas irreführend, wenn WISO Grundsteuer als einziges Programm angeführt wird, dass Grundsteuerwerte berechnen kann (halt nicht alle!). Also Grundvermögen kann das Programm und triffts auch bis auf einen Rundungsfehler.